Interview & Liveset - Nitsch

Nitsch © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Nitsch | © radioeins/Saupe

Am bekanntesten dürfte Nick McCarthy durch seine Mitgliedschaft bei den von ihm mitbegründeten Franz Ferdinand geworden sein. Doch nicht erst seit er diese 2016 verließ, fühlt er sich augenscheinlich als eine Art "Franz Dampf in allen Gassen" am wohlsten.

Die Zahl seiner derzeitigen und ehemaligen Bands und Projekte bewegt sich locker im zweistelligen Bereich, darunter Formationen mit Namen wie "Das Lunsentrio", "The Nix" oder "Box Codax". Heute Abend steht (s)ein Duo namens Nitsch im Fokus beziehungsweise sitzt es auf der Interview-Couch im studioeins, denn dies hat nicht nur just eine neue Single veröffentlicht, sondern spielt morgen auch ein Konzert in Berlin.

Zu einem Duo gehören natürlich zwei, und im Falle von Nitsch ist neben dem (übrigens in Bayern aufgewachsenen) Deutsch-Briten McCarthy noch der österreichische Schauspieler und Musiker Niklas Mitteregger mit von der Partie. Gemeinsam werkeln die beiden seit zwei Jahren an deutschsprachigen Pop-Songs mit Elektro-Elementen und NDW- bzw. New Wave-Einschlag; aufmerksame radioeins-Hörer:innen kennen beispielsweise das Lied vom "Ende der Welt". Ein Thema, das den beiden am Herzen zu liegen scheint, heißt doch ihre Anfang März erschienene neue Single "Nieder mit der Welt". Bevor wir uns aber (in hoffentlich nicht allzu naher Zukunft) vom blauen Planeten verabschieden, spielen Niklas und Nick am morgigen Donnerstag erst mal ein Konzert im Monarch am Kottbusser Tor. Tags zuvor schneien sie deshalb auf ein Schwätzchen bei uns im Bikini-Haus rein, und wo sie schon mal da sind, spielen sie bestimmt auch das ein oder andere Lied

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.