Interview & Livemusik - Kartini

Kartini
Angela Regenbrecht
Kartini | © Angela Regenbrecht

R&B-Pop mit Seele und Botschaft steht am heutigen Mittwochabend im studioeins auf dem Programm, wenn die in Berlin lebende Musikerin Kartini zu Gast ist, um ihre neue Single "Clementine" vorzustellen.

Viel wissen wir (noch) nicht über Kartini Nurhayati Anna Reichardt, die ihre Einflüsse mit "Nineties R&B, Pop-Punk, Electronica und Indie-Pop" angibt, woraus sie laut Selbstbeschreibung "Spicy Soulful Indie-Pop" mixt. Aber das wollen wir heute Abend ändern.

Hat sie doch in den vergangenen Jahren bereits einige spannende Songs veröffentlicht, deren dazugehörige Videos zum Teil überschwängliche Reaktionen und beachtliche Klickzahlen erreichten. Darunter "Bad Kingdom", über den sie sagt, sie habe beim Schreiben "darüber nachgedacht, was es bedeutet, in der heutigen Zeit feminin zu sein. Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die diverse Hindernisse in ihrem Leben überwunden und hart gearbeitet hat, um ihre Ziele zu erreichen. Und doch kann sie es sich nicht erlauben aufzuhören, um Anerkennung zu kämpfen." Um banale Herz/Schmerz-Texte geht es Kartini offensichtlich also nicht.

"I chose to be lonely", singt sie in ihrem neuesten Song "Clementine" – doch heute Abend verlässt sie die selbstgewählte Einsamkeit, um im studioeins eine Live-Kostprobe ihres musikalischen Schaffens zu geben, und im Interview von sich zu erzählen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.