Interview & Livemusik - Georg auf Lieder

Georg auf Lieder © radioeins/Jochen Sauper
radioeins/Jochen Sauper
Georg auf Lieder | © radioeins/Jochen Sauper

Ende Juli war der sympathische Liedermacher als Lokalmatador zu Gast bei radioeins in Potsdam-Babelsberg, und entlockte unter anderem unserer Moderatorin Caro Korneli das Geständnis, eines seiner Stücke habe sie zu Tränen gerührt. Damals stand sein neues Album „Live bei Dussmann“ kurz vor der Veröffentlichung, und wir wollten ihn aus dem Anlass gerne auch als abendlichen Live-Gast ins studioeins bitten. Irgendwie kam jedoch immer wieder etwas dazwischen, aber heute ist es endlich so weit: Wir freuen uns auf Georg auf Lieder!

Lange galt Rainald Grebes Lied „Brandenburg“ als wenig schmeichelhafte inoffizielle Hymne des Berlin umgebenden Bundeslandes. Gut möglich, dass es bald von Georg auf Lieders gleichnamiger Komposition abgelöst wird – immerhin wird Brandenburg darin weitaus wohlwollender besungen, und als Sehnsuchtsort des stressgeplagten Großstädters gerühmt. Zu finden ist das Stück auf Georgs aktueller LP „Live bei Dussmann“, aufgenommen in der Schallplattenabteilung des Kulturkaufhauses in der Berliner Friedrichstraße.

Fragen über die Entstehungsgeschichte dieser Platte, ob er weiß, wie es „Bernd“ und „Alexandra“ geht (die beide rührende Lieder gewidmet bekommen haben), warum er Musik auf Vinyl so schätzt und vielleicht auch, ob er inzwischen wirklich „Mitarbeiterrabatt“ im titelgebenden Laden bekommt, wird der ehemalige Straßenmusiker heute nebst so manch anderen möglicherweise im Interview beantworten – aber auf jeden Fall den ein oder anderen Song live zum Besten geben. Begleitet von seiner treuen Akustikgitarre, mit der er sich einst den Alexanderplatz „erspielte“, ist er heute zu Gast im studioeins von radioeins – und das obwohl doch Donnerstag eigentlich „Hähnchentag“ ist ...

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Podcast - Musik-Interviews

radioeins hat sie alle! Die besten Musikerinnen und Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Lokalmatador*in - Georg auf Lieder

Wenn jemand weiß, wie ein Live-Album geht, dann Georg auf Lieder. Schließlich hat er sich nach seinem 2011 erfolgten Umzug von Hamburg nach Berlin in zweieinhalb Jahren als Straßenmusiker am Alexanderplatz die Fähigkeit erarbeitet, jedes noch so desinteressierte und abgelenkte Laufpublikum für sich zu gewinnen.