Interview & Livemusik - Fred Hellmann

Fred Hellmann © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Fred Hellmann | © radioeins/Jochen Saupe

Frederic "Fred" Hellmann ist ständig auf der Suche nach der richtigen Ausdrucksform für die jeweilige Idee, die ihn umtreibt. So nutzt er die bildenden Künste genauso wie das gesprochene oder geschriebene Wort. Heute Abend ist er allerdings in seiner Eigenschaft als Musiker zu Gast im studioeins.

Als solcher veröffentlichte er 2021 sein Debütalbum "Fragment 0", dem ein Jahr darauf der Soundtrack zum Kurzfilm "Me Myself Andi" folgte. Auch für die kommenden Monate hat er sich einiges vorgenommen: Im März soll eine Single erscheinen, die zugleich als Vorbote des für den Sommer geplanten neuen Albums fungiert. In seinen Texten thematisiert der 27-Jährige dabei die "Suche nach dem Selbst, zwischenmenschliche Beziehungen und abstrakt-metaphorische Bilder", während er für die klangliche Umsetzung beispielsweise durch Streichinstrumente erzeugte Klangflächen, arpeggierte Gitarrenakkorde und dahingeflüsterte Worte verwendet. Ein Werk im Spannungsfeld zwischen Poesie und Kammermusik, das stets die Möglichkeit der eigenen Vergeblichkeit mit einschließt. Über seine Komposition "Skizze meiner Selbst 22" sagt Hellmann dementsprechend: "Vielleicht liegt der entscheidende Punkt im Zwischenraum ohne Worte, vielleicht ist er in wachen Nächten längst an mir vorbeigezogen." Man darf gespannt sein, wo der entscheidende Punkt im Jahr 2024 liegt, und wie der Künstler ihm sich diesmal annähert, beim "Versuch, sich selbst in Klänge und Worte zu kleiden."


Heute Abend gibt es im studioeins die Gelegenheit, Fred Hellmann zu entdecken, wenn er sich im persönlichen Gespräch vorstellt und auf der Bühne einen Einblick in seine Klangwelt bietet

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.