Interview & Livemusik - Francis

Francis © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Francis | © radioeins/Jochen Saupe

Heute geht im studioeins mal am Abend die "Sonne auf". So nämlich heißt die Debüt-EP des Hamburger Musikers Francis, unseres musikalischen Montagsgasts. Doch Vorsicht: Hinter dem vermeintlich optimistischen Titel verbergen sich emotionale Abgründe in Pop-Song-Gestalt.

"Geht die Sonne auf, oder geht die Welt jetzt unter?", fragt sich der Mittzwanziger dann auch im Titelstück, und es wird klar, dass hier nicht der klischeehaft-romantische, hoffnungsfrohe Sonnenaufgang am Tagesbeginn gemeint ist. Vielmehr das schmerzende Licht im Auge, wenn man am Ende einer durchfeierter Nacht aus dem Club taumelt und weiß, dass jedes euphorische Hoch seinen Preis hat – den es in Kürze in Form eines Hangovers und von Selbstzweifeln zu zahlen gilt.

Francis, der 2018 im WG-Zimmer eines Kumpels seine ersten „richtigen“ Songs bastelte, erzählt in seinen Texten Coming-of-Age-Geschichten aus dem „Leben im ständigen Vielleicht“, lässt uns teilhaben an seinem "Wandeln zwischen Licht und Schatten, zwischen jugendlichem Leichtsinn, Überforderung und bleierner Antriebslosigkeit, zwischen Traum, Hoffnung und Resignation, Aufbruchsstimmung und Stillstand." Das alles verpackt in emotionale Pop-Songs, die im Club genauso funktionieren wie unterm Kopfhörer. Ein paar davon wird er heute Abend live auf der Bühne im Bikini-Haus präsentieren, und sich zudem im persönlichen Gespräch vorstellen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.