Interview & Livemusik - Der Frühling

Der Frühling aka Lukas Kurz © radioeins/Beate Kaminski
radioeins/Beate Kaminski
Der Frühling aka Lukas Kurz | © radioeins/Beate Kaminski

Klingt wie ein maues Wortspiel, ist aber nun mal wahr: Mitten im Winter kommt Der Frühling ins studioeins. Gemeint ist natürlich nicht die Jahreszeit, sondern ein Musiker aus Berlin. Der heißt eigentlich Lukas Kurz, ist spezialisiert auf lakonisch-melancholische Musik mit deutschen Texten und veröffentlichte kürzlich mit "Komm in Bewegung" sein erstes Album unter dem saisonalen Künstlernamen.

Der Frühling aka Lukas Kurz © radioeins/Beate Kaminski
Der Frühling aka Lukas Kurz | © radioeins/Beate Kaminski

"Mit großer Sorgfalt erkundet Der Frühling das Diffuse. Und findet genau darin einen hoffnungsvollen Blick nach vorne", beschreibt seine Plattenfirma das Ansinnen ihres Künstlers, dem sie zudem eine "seltsam-sonore Stimme" attestiert. Klingt ja schon mal interessant – fanden offenbar auch die Sterne, die Kurz als Vorband mit auf Tour nahmen. Und auch den radioeins-Hörern scheint’s zu gefallen, denn in den Hörer-Charts des Jahrs 2020 konnte Der Frühling mit dem Song "Bevor du aufstehst" von seiner Debüt-EP "Tamtam" immerhin Platz 84 ergattern. Nach diesem Achtungserfolg dachte er sich wohl: "Es ist so wunderbar und warm hier / ich geh nie mehr wieder weg" (aus "85er Karat").

Ergo kommt er Lukas Kurz alias Der Frühling heute ins studioeins, um sich und ein paar seiner neuen Songs über Müßiggang, Hoffnung und ein bisschen Weltschmerz live vorzustellen. In einem davon namens "Das große Glück" heißt es: "Komm wir bleiben heute ganz lang wach / und erzählen uns vom Scheitern und vom Lieben" – Letzteres kann er dann gerne im Interview tun.

Komm in Bewegung von Der Frühling
Komm in Bewegung von Der Frühling | © die neue leichtigkeit
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.