Interview - Betterov

Betterov © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Betterov | © radioeins/Jochen Saupe

Bescheiden benannt nach einer Nebenfigur in den Filmen der „Olsenbande“, die nur ganz am Rande auftaucht, hat sich Betterov alias Manuel Bittorf mit seinem bittersüß-melancholischen Indie-Pop innerhalb kürzester Zeit aber mächtig gewaltig in den Mittelpunkt der deutschen Musik-Szene gespielt. Das verlangt nach einer „Ehrenrunde“!

So nämlich, also „Ehrenrunde“, ist der (Unter-)Titel der neuen, erweiterten Ausgabe von Betterovs letztjährigem Debüt-Studioalbum „Olympia“. Der allseits gefeierte Longplayer war übrigens auch ein radioeins-„Album der Woche“, und das Lied „Die Leute und ich“ daraus fand sich auf Platz 12 der bei den Hörer:innen beliebtesten radioeins-Songs 2022 wieder. Für die „Ehrenrunde(n)“-Deluxe-Version hat Betterov dem Werk nun nicht weniger als 15 Extra-Songs spendiert, manche davon neue, am Klavier eingespielte Versionen von Album-Tracks, manche mit befreundeten Bands und Musiker:innen neu aufgenommen, und manche gänzlich unveröffentlicht. So umfasst die neue Ausgabe stolze 25 Stücke und erntet bereits begeisterte Kritiken. Läuft offenbar ganz gut für diesen jungen Menschen aus einem 300-Seelen-Dorf, der nach Berlin zog, um dort sein Glück bzw. Musik zu machen. Und den renommierten „Preis für Popkultur“ hat er auch schon verliehen bekommen. Grund genug, ihn mal einzuladen und genauer nachzufragen.

Knapp drei Wochen bevor die „Ehrenrunde“ der „Olympia“-Tour am 5.12. in der Berliner Columbiahalle Station macht, ist Betterov heute zu Gast im studioeins.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.