Interview

Alex Stolze

im radioeins-Sommergarten im frannz

Mitgefühl für Minderheiten zeigen, Solidarität praktizieren und versuchen die Welt zu verbessern, um nichts weniger geht es dem Songwriter Alex Stolze...

Alex Stolze
Alex Stolze | © radioeins/Jochen Saupe

Der Komponist und Musiker Alex Stolze wuchs in der DDR auf und wurde dort auch ausgebildet. Er spielt Violine, und zwar eine selbstgebaute! Bevor er seine Solokarriere startete, war er Teil des Berliner Trio Bodi Bill. Aber mit seiner eigenen Musik bewegt sich Alex Stolze eher im Grenzbereich zwischen Elektronica und Kammerpop. Die Songs wirken zerbrechlich und eindringlich, sie fordern zum Zuhören auf. Sein Debüt veröffentlichte der Brandenburger Musiker vor zwei Jahren, aber jetzt kommt bald der zweite Streich. Bei seinen neuen Songs wird er u.a. von dem Musiker Ben Osborn unterstützt. Mit ihm hat er einen Seelenverwandten gefunden, mit dem Alex Stolze perfekt harmoniert.

Beide werden heute Abend gemeinsam im Sommergarten auftreten.

Alex Stolze
radioeins/Jochen Saupe
Alex Stolze zusammen mit Ben Osborn auf der Bühne
Alex Stolze zusammen mit Ben Osborn auf der Bühne | © radioeins/Jochen Saupe

Mehr Interviews

Breach von Fenne Lily
Dead Oceans

Fenne Lily

am Telefon

Biffy Clyro © Ash Roberts/Warner Music
Ash Roberts/Warner Music

Biffy Clyro

Millie Turner © Amir Hossain
Amir Hossain

Millie Turner

Im Gespräch aus London

Liun
Dovile Sermokas

Liun + The Science Fiction Band

Zu Gast im radioeins Studio

Berlin Boom Orchestra
Berlin Boom Orchestra

Berlin Boom Orchestra

Zu Gast im radioeins Studio

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]