Favorit Buch - "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann: Lichtspiel; Montage: rbbKultur
Rowohlt
© Rowohlt Download (mp3, 6 MB)

"In dieser Szene spielen ich, mein Vater, meine Schwester und meine zwei Brüder.
Mein Bruder sieht so gut aus, dass der Regisseur Pabst eine Großaufnahme von ihm gedreht hat." Diese Erwähnung in Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds war in den letzten Jahren wohl die prominenteste Erinnerung an den 1967 verstorbenen, österreichischen Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst. Bis jetzt. Denn in seinem neuen Roman „Lichtspiel“ portraitiert Daniel Kehlmann G.W. Pabst. Der ging als einer der bekanntesten Regisseure der Weimarer Republik in den 1930er Jahren nach Hollywood, war dort jedoch erfolglos, kehrte schließlich nach Deutschland zurück – und drehte Filme für die Nazis. Unser Literaturagent Thomas Böhm hat Daniel Kehlmanns Buch gelesen.

Favorit Buch
radioeins

Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen damit Geld, dass sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher die geneigten radioeins-Hörer:innen lieben, lesen und lesen lassen.