Favorit Buch - "Der Schleuser" von Stéphanie Coste

"Der Schleuser" von cover Stéphanie Coste © austernbank verlag
austernbank verlag
"Der Schleuser" von cover Stéphanie Coste | © austernbank verlag Download (mp3, 6 MB)

An der libyschen Küste, im Oktober 2015. Seyoum, der Schleuser, bereitet die letzte Überfahrt des Jahres vor, an der er 100.000 Dollar verdienen wird. Seine Helfershelfer haben Menschen aus Eritrea durch die Wüste gebracht, nun sollen sie mit einem Boot das Mittelmeer Richtung Italien überqueren. Doch unvermittelt gibt es Schwierigkeiten.

Zwei Angestellte der Küstenwache, eigentlich von Seyoum geschmiert, machen Druck, denn sie haben Angst vor den in Libyen arbeitenden NGOs.

"Der Schleuser" heißt der Debütroman von Stéphanie Coste, der in Frankreich mehrfach ausgezeichnet wurde. radioeins-Literaturagent Thomas hat das Buch, das sich einem hochaktuellen Thema auf ungewöhnliche Weise nähert, gelesen.

Favorit Buch
radioeins

Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen damit Geld, dass sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher die geneigten radioeins-Hörer:innen lieben, lesen und lesen lassen.