Kommentar von Jens Balzer - Propheten-Skulpturen auf dem Humboldt Forum: (K)Ein Anlass zur Freude?

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki
Jens Balzer | © imago images/Votos-Roland Owsnitzki Download (mp3, 6 MB)

Es ist wieder ganz schon was los in der Berliner Mitte. Das allseits beliebte Stadtschloss erhält ein paar neue Verzierungen, nämlich acht Skulpturen, die die alttestamentarischen Propheten darstellen; die werden jetzt auf der Balustrade unter der Kuppel befestigt. Der Förderverein Berliner Stadtschloss ist begeistert, von anderer Seite gibt es Kritik: So hatten wir uns das mit der Rekonstruktion des Stadtschlosses aber nicht vorgestellt.

Jens Balzer ist Kulturjournalist.


Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.

Mehr zum Thema:

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Zur Person - Jens Balzer

Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.