Kommentar von Jens Balzer - Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten: Ist die Kulturstadt Berlin am Ende?

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki
Jens Balzer | © imago images/Votos-Roland Owsnitzki Download (mp3, 6 MB)

Kostendruck und Finanzprobleme belasten auch die Berliner Museen. Wegen der schwierigen Finanzsituation gepaart mit steigenden Kosten und knappen Kassen reduzieren einige wichtige Museen ab heute deshalb ihre Öffnungszeiten. "Die angespannte Haushaltslage zwingt uns leider dazu, dass wir Ausgaben drastisch reduzieren müssen", hatte Stiftungspräsident Hermann Parzinger die Einschränkungen begründet. Ist die Kulturstadt Berlin am Ende?

Jens Balzer ist Kulturjournalist.


Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.

Mehr zum Thema:

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Zur Person - Jens Balzer

Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.