Kommentar von Harald Welzer - Hohe Parkgebühren für SUV nach Pariser Bürgerbefragung: Ist das richtig?

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
Harald Welzer | © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum Download (mp3, 4 MB)

Mit dem Auto in den Urlaub, vielleicht auch mal eine Städtereise? Das hat was, kann auch gemütlich auch sein, wenn man beispielsweise einen geräumigen SUV sein Eigen nennt. Damit jetzt allerdings nach Paris zu fahren, wird bald um einiges teurer. Ein Teil der Pariser und Pariserinnen stimmten bei einer Umfrage gerade für höhere Parkgebühren für SUVs. In den zentralen Pariser Bezirken soll das Parken für SUV - wenn sie von außerhalb kommen - bald 18 Euro pro Stunde kosten, im Zentrum werden für sechs Stunden sogar 225 Euro fällig, das sind fast 38 Euro pro Stunde.

Harald Welzer ist Soziologe, Sozialpsychologe und Publizist.

Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.

Amira Mohamed Ali (l-r), Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine nehmen am Gründungsparteitag der neuen Wagenknecht-Partei, das "Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit", teil © dpa/Kay Nietfeld
dpa/Kay Nietfeld

Nach Gründungsparteitag - Bündnis Sahra Wagenknecht: Worum geht es der Partei?

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hatte am Wochenende seinen Gründungsparteitag. Ziel sind die wichtigen Wahlen dieses Jahr: Die Landtagswahlen im Osten und die Europawahl. Aber ist sie gekommen, um zu bleiben? Oder verpufft der Erfolg? Wir sprechen über das BSW mit der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Paula Diehl von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Zur Person - Harald Welzer

Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später habilitierte er in Sozialpsychologie und Soziologie.