Plattenladen: Rock Steady Records - Björn Kulp

Björn (Rocksteady Records)
Björn Kulp (Rock Steady Records) | © Björn Kulp

Erste selbstgekaufte Platte:

The Smiths-The Smiths (leider ohne die Promo 7‘‘)

Rock Steady Records - wie alles begann:

Rock Steady Records - wie alles begann: Von einem Plattenladen träume ich, seit ich 15 bin. Ich musste 50 werden, um mir diesen Traum zu erfüllen. Rock Steady Records gibt es seit 30 Jahren. Als Bernd und Thomas im vergangenen Jahr entschieden, in Rente zu gehen, fiel die mir die Entscheidung zur Übernahme nicht schwer: Wenn nicht jetzt, dann wann?

Philosophie des Ladens:

Priorität ist, dass Kund_innen glücklich mit einem neuen oder alten Tonträger wieder nach Hause gehen. Ich möchte aber auch gern das Medium Schallplatte und die Institution Plattenladen als Kulturgut erhalten.

Adresse: Rock Steady, Sesenheimerstr. 15, 10627 Berlin

Vinyl ist besser als MP3, weil:

…ich es liebe, die Platte aus dem Cover zu nehmen, zu reinigen, auf den Plattenteller zu legen, auf dem Sofa sitzend das Cover in den Händen zu halten, vielleicht die Texte mitzulesen und mich am warmen Klang der Musik zu erfreuen. Und zwar vom ersten bis zum letzten Lied des Albums.

Unnützes Platten-Nerd-Wissen:

…wer soll schon über den Nutzen entscheiden?

Die ultimativen TOP 3 im Plattenregal:

uiiii, das wechselt häufig. (Hoffentlich muss ich nie die Acht-Song-Liste bei Bettina Rust auswählen ;)) In den Top 10 sind jedenfalls häufig:

Billy Cobham – Spectrum

Soda Stereo – Canción Animal

Bruce Springsteen – The River

Anna Ternheim – Separation Road

UFO – UFO 1

Geheimtipp eines Plattendealers:

„Wrecking Ball“ von Emmylou Harris

Schatz des Ladens:

…ist natürlich der Swarovski-Kronleuchter.

Eine Welt ohne schwarzes Gold wäre wie:

Eine Welt ohne schwarzes Gold wäre wie eine Welt ohne Bücher.