Für Kurzwellenfans - „Hansjörg Bieners DX Digest“

Sender Burg, 2005
Über einen der inzwischen verschwundenen Rohrmasten in Burg wurde als Provisorium, das zwei Jahrzehnte Bestand hatte, bis 1996 die Langwelle 263/261 kHz abgestrahlt. | © Kai Ludwig

Anhänger des klassischen Kurzwellenhobbys könnten hier so manche Meldung vermissen, etwa über die inzwischen zahlreichen Sondersendungen und Ausstrahlungen mit geringer Sendeleistung. Mehr zu diesen Themen findet sich jetzt an anderer Stelle.

Hansjörg Bieners DX Digest erscheint auf der persönlichen Internetpräsenz des Autors. Eine Sammlung der älteren Meldungen ist ebenfalls abrufbar.

Zusammen mit den seit mittlerweile zwei Jahrzehnten an dieser Stelle erscheinenden Beiträgen finden die Meldungen anschließend auch Eingang in eine klassische gedruckte Publikation: Die Zeitschrift Radio-Kurier – weltweit hören.

Mitte der 90er Jahre gab es außerdem eine Präsentation im Rundfunk, von der das Internet inzwischen nur noch wenig weiß: Bei Radioropa, das seinerzeit auch über den Langwellensender in Burg bei Magdeburg, eine Stadtmittelwelle in Berlin und die Kurzwellenstation Litomyšl-Pohodlí zu hören war.

Diese zuletzt unter dem Titel „Radiotreff“ präsentierte Sendung fand ihr Ende, nachdem es mehrfach durch Versehen zu keiner Ausstrahlung kam und die rein ehrenamtliche Arbeit aller Mitwirkenden dadurch im wahrsten Sinne des Wortes umsonst war.

Auf Radioropa selbst geht noch das heutige Zweitprogramm von Radio PSR in Leipzig, RSA, zurück. Die letzte Inkarnation des eigentlichen Projekts eines Informationsradios fand 2008 ihr abruptes Ende.

Zu diesem Thema gäbe es noch manche Anekdoten. Genannt sei die Sendung zur Internationalen Funkausstellung 1995, die in einem noch im Originalzustand befindlichen Altbau in Berlin-Friedrichshain aufgezeichnet wurde. Dorthin umgesetzt hatte eine Medienwerkstatt ein praktisch komplettes Studio aus der Nalepastraße, bis hin zum Sprechertisch.

 

Autor: Kai Ludwig; Stand vom 28.12.2020