Interview - Nils Frahm

Zu Gast im radioeins-Studio

Nils Frahm
Nils Frahm | © Thomas Ecke

Nach seinem letzten Studioalbum „All Melody“ ging Nils Frahm mit über 180 Konzerten auf eine ausgedehnte Welttournee, auf der er überall euphorisch in ausverkauften Konzerthäusern gefeiert wurde.

Im Dezember 2018 kehrte er dann in den Saal 1 des Berliner Funkhauses zurück, der sich neben seinem Studio befindet, und gab vier Shows. Dort entstand auch der Konzertfilm und der Mitschnitt zu „Tripping With Nils Frahm“, der jetzt am Freitag auch physisch auf Vinyl und CD erschienen ist. Olaf Zimmermann begrüßte Nils Frahm in den „elektro beats“ zwei Stunden lang als seinen Studiogast, sprach mit ihm u.a. über seine Welttournee, die Ästhetik von Konzertfilmen, die diversen Keyboards, die mit auf Konzert-Reisen gehen, Fitness im Studio, die Encore- Platten-Veröffentlichungen, das Making Of seiner Stücke und nicht zuletzt Brad Pitt, der Executive Producer des Films ist.