Wissenschaft - Tägliche Meteoriteneinschläge auf dem Mars

Abbildung des Mars im Besucherkomplex des Kennedy Space Centers in Florida © imago images/Frank Sorge
imago images/Frank Sorge
Abbildung des Mars im Besucherkomplex des Kennedy Space Centers in Florida | © imago images/Frank Sorge Download (mp3, 7 MB)

Wie alt ein Baum ist, erfährt man leicht durch die Anzahl an Jahresringen. Wie alt allerdings ein Planet ist, kann nicht so einfach identifiziert werden. Anhaltspunkte liefern hierfür Meteoriten, genauer gesagt die Anzahl an Einschlagsstellen auf dem Planeten. Ein internationales Forschungsteam hat Bilder aus dem Weltraum mit seismologischen Daten kombiniert, um so die Einschlagsrate von Meteoriten auf dem Mars zu bestimmen. Ein Ergebnis: Fast täglich fallen Meteoriten von der Größe eines Basketballs auf den Planeten. Was mit diesen Erkenntnissen gemacht werden kann und warum diese überhaupt so wichtig sind, erklärt Dr. Géraldine Zenhäuser.

Dr. Géraldine Zenhäuser ist Seismologin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...