Wissenschaft - KI kann wissenschaftliche Theorien aufstellen

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images/Gary Waters
imago/Ikon Images/Gary Waters
Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch | © imago/Ikon Images/Gary Waters Download (mp3, 7 MB)

Schaffen sich die Wissenschaftler selbst ab? Mit ihren grundlegenden Theorien haben Newton und Einstein unsere Welt so beschrieben, wie sie ist, bzw. sie haben beschrieben, nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie funktioniert. Sie haben also unsere komplexe Welt in "einfache" grundlegende Formeln übersetzt. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben jetzt eine KI entwickelt, die dieses Kunststück auch beherrscht und wissenschaftliche Theorien aufstellt. Wie genau die Künstliche Intelligenz funktioniert, darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Moritz Helias, Leiter der Gruppe Theorie neuronaler Netze.

Die KI kann Gesetzmäßigkeiten in komplexen Datensätzen erkennen und diese in Form einer physikalischen Theorie formulieren. Das ermöglicht den Forschenden, einen Blick in den Kopf der KI zu werfen: KIs arbeiten oft mit "neuronalen Netzen", diese können so trainiert werden, dass man ein gewünschtes Ergebnis bekommt. Was aber in diesen neuronalen Netzen dabei passiert, liegt für die Forschenden in einer Black Box verborgen. Bei der jetzt entwickelten KI des Forschungszentrums Jülich ist das anders.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...