Wissenschaft - Bessere Krebstherapie dank Bluttest

Blutproben in einem Labor © IMAGO / Westend61
IMAGO / Westend61
Blutproben in einem Labor | © IMAGO / Westend61 Download (mp3, 8 MB)

Bisher konnten Tumorerkrankungen mithilfe von Biopsien oder bildgebenden Verfahren ermittelt werden. Also Behandlungen, die Organe und Gewebe untersuchen und die Patienten so zusätzlich belasten. Forschende der Universität Zürich und des Universitätsspital Zürich haben nun eine schnellere, einfach durchführbare und für die Patienten schonendere Methode gefunden - Bluttests. Durch die sogenannte "Flüssigbiopsie" können aggressive Tumoren mit Metastasen von weniger heftig verlaufenden Krebserkrankungen unterschieden werden und das womöglich sogar noch früher als es mit bildgebenden Verfahren möglich ist. Was die Bluttests aussagen können und welche Vorteile das bringt, erklärt uns Prof. Michael Krauthammer.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...