Uraufführung - Der Auftrag / Psyche 17

am Deutschen Theater

Das Deutsche Theater präsentiert am 28. Oktober eine besondere Premiere auf der DT Bühne: der Regisseur Jan-Christoph Gockel lässt Heiner Müllers Der Auftrag auf Psyche 17, einen neuen Text des togoischen Autors Elemawusi Agbédjidji, treffen. Gockel ist Theater- und Filmregisseur und Mitglied der Künstlerischen Leitung der Münchner Kammerspiele. Wie kaum ein anderer Regisseur verbindet er Politik mit Poesie: Mit site-specific-Formaten, Puppen, inklusivem Theater oder filmischen Mitteln entwickelt er erfolgreiche Experimente jenseits aller Genregrenzen. Seit langer Zeit arbeitet er mit Puppenbauer und -spieler Michael Pietsch zusammen, mit dem er die Kompanie peaches&rooster gegründet hat. Mit Iris Laufenberg, der neuen Intendantin am Deutschen Theater, verbindet ihn eine langjährige Kooperation.

Die Marshall- und Masterpläne für afrikanische Länder werden in den europäischen Hauptstädten entworfen. Aber aus welchen Aufträgen lässt sich eine gerechte, gemeinsame Zukunft entwickeln? Jan-Christoph Gockel hat in den vergangenen Jahren große und anspruchsvolle Projekte realisiert, die sich mit dem Verhältnis von Europa und dessen ehemaligen Kolonien beschäftigten. Gemeinsam mit Elemawusi Agbédjidji sucht er 43 Jahre nach Heiner Müllers Auftrag eine neue Erzählung und ergänzt Müllers poetische Trauerarbeit über das Scheitern einer europäischen Utopie um einen zeitgenössischen Kommentar zu Machtstrukturen, Selbstbestimmung und Fortschritt.

REGIE Jan-Christoph Gockel BÜHNE Julia Kurzweg KOSTÜME Sophie du Vinage PUPPENBAU Michael Pietsch MASKENBAU Claude Bwendua MUSIK UND HÖRSPIEL Matthias Grübel DRAMATURGIE Karla Mäder MIT Claude Bwendua, Julia Gräfner, Florian Köhler, Mercy Dorcas Otieno, Michael Pietsch/Raphael Muff, Evamaria Salcher, Komi Mizrajim Togbonou

Weitere Infos und Tickets finden Sie hier.