Kino King Knut (chronologisch)

radioeins Filmarchiv: Ein Mann hält ein Filmband bzw. eine Filmrolle © dpa

Filmtipps als Video

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Kino King Knut - donnerstags im Schönen Morgen...

26.11.2020

Kino King Knut Elstermann

Du hast das Leben vor dir

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Mafia // Treffen in Travers

Eine Szene aus dem Film "Du hast das Leben vor dir"
Netflix /dpa

Große Stars heute in den Filmtipps: Seit fast zehn Jahren war sie nicht mehr in einem Film zu sehen, jetzt ist die 87-jährige Sophia Loren wieder da, zum zweiten Mal in der Regie ihres Sohnes, Edoardo Ponti. „Du hast das Leben noch vor dir“ - das Comeback einer unvergleichlichen Diva. Außerdem stellt Knut Elstermann Filme mit Pierfrancesco Favino und dem kürzlich verstorbenen Michael Gwisdek vor. [mehr]

19.11.2020

Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Kuhle Wampe

"Wendejugend" und "Die Beunruhigung"

Filmstill aus "Kuhle Wampe", Deutschland 1932 ©Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek

Im nächsten Jahr wäre die DEFA 75 Jahre alt geworden, die DDR-Filmfirma in Babelsberg, an der niemand vorbei kam, der im Land Kinofilme drehen wollte. Wir schauen aber schon jetzt zurück auf die Geschichte. [mehr]

12.11.2020

Filmtipps von Knut Elstermann

DVD-Tipp: I Am Not Your Negro

"Altes Land", "Ökozid" und Tatort Klassiker

I Am Not Your Negro
Karma Films

Aus einem unvollendeten Buchmanuskript des afro-amerikanischen Autors James Baldwin entwickelte Raoul Peck diesen großartigen Film über den homosexuellen Schriftsteller und die bewegten 60er Jahre in den USA. [mehr]

05.11.2020

Kino King Knut Elstermann über drei Dokumentarfilme

What You Gonna Do When The World's On Fire?

"America" und "I Am Not Your Negro"

Szene aus dem Film "What You Gonna Do When The World's On Fire?"
Grandfilm

Drei hervorragende Dokumentarfilme, historische Analysen und Gegenwartsanalysen der heutigen USA haben in diesen Tagen eine besondere Brisanz. [mehr]

29.10.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Und morgen die ganze Welt

"Schlaf" und "Glitzer&Staub"

Szene aus dem Film "Und morgen die ganze Welt"
Alamode Film

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. [mehr]

22.10.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Ema

"Bohnenstange" und "Cortex"

Mariana Di Girólamo in "Ema" © Fabula
Fabula

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. [mehr]

15.10.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Sag du es mir

"Der geheime Garten" und "Oeconomia"

Szene aus dem Film "Sag du es mir"
© 2020 missingFILMs - Filmverleih & Weltvertrieb

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. [mehr]

08.10.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Vergiftete Wahrheit

"Eine Frau mit berauschenden Talenten" und "Milla Meets Moses"

Mark Ruffalo in "Vergiftete Wahrheit" © Participant & Killer Films
Participant & Killer Films

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. [mehr]

01.10.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Niemals Selten Manchmal Immer

"Becoming Black" und "Enfant Terrible"

Sidney Flanigan und Talia Ryder in "Niemals Selten Manchmal Immer" © Focus Features, LLC. All Rights Reserved
Focus Features, LLC. All Rights Reserved

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. [mehr]

24.09.2020

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Persischstunden

"Pelikanblut" und "Futur Drei"

Nahuel Pérez Biscayart (li) und Lars Eidinger im Film "Persischstunden"
Alamodefilm

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. [mehr]