Panorama Publikums-Preis 2024
rbb

Panorama Publikums-Preis 2024

Es ist eine Jury, wie sie sich jedes Filmfestival nur wünschen kann: Tausende von Stimmkarten wurden von radioeins, dem rbb Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Panorama Sektion der Berlinale auch in diesem Jahr wieder bei den Filmen des Panorama gesammelt.

Panorama Publikums-Preis 2024 - Die Gewinner

No Other Land
No Other Land

Gewinner | Dokumentarfilm - No Other Land

Basel Adra, ein junger palästinensischer Aktivist aus Masafer Yatta im Westjordanland, kämpft seit seiner Kindheit gegen die Vertreibung seiner Gemeinschaft durch die israelische Besatzung. Er dokumentiert die schrittweise Auslöschung der Dörfer seiner Heimatregion, wo Soldat*innen im Auftrag der israelischen Regierung nach und nach Häuser abreißen und ihre Bewohner*innen vertreiben.

Panorama-Filme im Berlinale Radio

Antonella Sudasassi Furniss © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Berlinale | Panorama - "Memorias de un cuerpo que arde" von Antonella Sudasassi Furniss

Aufgewachsen in einer repressiven Zeit, in der Sexualität ein Tabuthema war, haben Ana (68), Patricia (69) und Mayela (71) ihr Verständnis davon, was es bedeutet, eine Frau zu sein, auf der Basis unausgesprochener Regeln und Erwartungen entwickelt. Nun wagen sie es, offen darüber zu reden. Die Erinnerungen, Geheimnisse und Sehnsüchte der drei werden auf poetische Weise miteinander verwoben: Während die Frauen aus dem Off ihre Geschichten erzählen, erfüllen diese den Körper einer weiteren Frau ihrer Generation, die sie stellvertretend durchlebt. Über ihren Film spricht Knut Elstermann mit der Regisseurin Antonella Sudasassi Furniss.

Berlinale | Panorama - "Sex" von Dag Johan Haugerud

In Dag Johan Haugeruds "Sex" wird erst einmal der Schornstein gefegt, bevor es zur Sache geht. Ob Hetero oder Homo – mit geschliffenem Wortwitz werden hier normative Männer- und Gesellschaftsbilder im modernen urbanen Norwegen hinterfragt. radioeins-Berlinale-Reporterin Katja Weber hat den Film gesehen und stellt ihn vor.

Mišel Matičević © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Berlinale Talk - Thomas Arslan und Mišel Matičević zu "Verbrannte Erde"

Zwölf Jahre nachdem der Berufskriminelle Trojan aus Berlin flüchten musste, führt ihn die Suche nach Aufträgen erneut in die Stadt. Er hat kaum noch Geld und braucht dringend einen neuen Job. Doch Berlin hat sich verändert, Trojans alte Kontakte geben nicht mehr viel her. Und seine Maxime, nur Bargeld-Jobs anzunehmen, lässt sich in einer immer stärker digitalisierten Welt kaum noch durchhalten. So dauert es einige Zeit, bis sich ihm schließlich durch die Vermittlerin Rebecca die Aussicht auf einen lukrativen Auftrag bietet: Ein Gemälde von Caspar David Friedrich soll aus einem Museum gestohlen werden. Verbrannte Erde ist nach Im Schatten der zweite Teil von Thomas Arslans Trojan-Trilogie, in dem es schon bald immer weniger ums Geld und viel mehr darum, mit dem Leben davonzukommen.

The Visitor © LaBruce / A/POLITICAL
LaBruce / A/POLITICAL

Berlinale Talk - Bruce LaBruce und Bishop Black zu "The Visitor"

Bruce la Bruce is back und er bringt Schauspieler Bishop Black mit. Der spielt die Hauptrolle in The Visitor - eine britische Neuinterpretation von Pier Paolo Pasolinis Film Teorema von 1968. Pasolinis rätselhafter Mann, von allen nur „der Besucher“ genannt, kommt in das Haus einer großbürgerlichen Familie und verführt nacheinander alle Familienmitglieder. Bei seiner plötzlichen Abreise hinterlässt er Leere, die alle unterschiedlich zu kompensieren versuchen. In Bruce LaBruces The Visitor ist es ein Geflüchteter, der in einem kleinen Koffer am Themseufer in London an Land gespült wird.

Markus Stein © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Berlinale Talk | Panorama - Markus Stein zu "Baldiga - Entsichertes Herz"

Entlang von poetischen Tagebuchauszügen, schonungslosen Bildern und Erinnerungen von Wegbegleiter*innen zeigt Baldiga – Entsichertes Herz nicht nur einen bahnbrechenden Fotografen, sondern auch einen Aids-Aktivisten und engagierten Kämpfer gegen die Stigmatisierung schwuler Lebensentwürfe. Über seinen Film spricht Knut Elstermann mit dem Regisseur Markus Stein.

Teaches of Peaches © Avanti Media Fiction
Avanti Media Fiction

Berlinale Talk - Peaches zu "Teaches of Peaches"

Peaches im Berlinale Talk! Der Grund: ein Film zeigt sie während der „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ 2022 und gleichzeitig auch die Verwandlung der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performancekünstlerin widmet sich Peaches seit über zwei Jahrzehnten dem Kampf gegen Genderstereotype und ist in dieser Zeit zur Pop- und Musikikone aufgestiegen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+-Rechte ein und stellt Identitätsfragen in den Mittelpunkt ihres Schaffens.

Alle die Du bist © Contando Films, Studio Zentral, Network Movie
© Contando Films, Studio Zentral, Network Movie

Berlinale Talk - "Alle Die Du Bist" (Panorama)

Die alleinerziehende Mutter Nadine (Aenne Schwarz) verlässt mit 24 Jahren ihre brandenburgische Heimat, um bei Köln einen Job als Fabrikarbeiterin in der Kohleindustrie anzunehmen. Dort begegnet sie dem impulsiven Paul, dessen Persönlichkeit ihr so facettenreich erscheint, dass sie ihn buchstäblich in vielen verschiedenen Gestalten wahrnimmt. Nach langer Zeit spürt sie sich endlich wieder selbst. Die beiden werden ein Paar, und zwischen ihnen entwickelt sich eine tiefe Liebe. Sieben Jahre später ist ihr Leben ein anderes.

Josef Hader
Lukas Beck

Berlinale Talk - Josef Hader zu "Andrea lässt sich scheiden"

Mit einer Mischung aus Humor und Melancholie blickt Josef Hader in seinem zweiten Spielfilm auf traurige, trunkene Männer und eine Frau, die einen Plan hat: Andrea (Birgit Minichmayr), eine Polizistin auf dem Land, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in der Stadt eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Doch nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr plötzlich der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht.

Faruk © Emre Erkmen
Emre Erkmen

Berlinale Talk - Asli Özge zu "Faruk"

Der über 90-jährige Faruk wird zusehends zur Hauptfigur des Films, den seine Tochter über den drohenden Abriss seines Wohnblocks in Istanbul dreht. In der Hoffnung, den Abriss des Hauses, in dem er mehrere Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat, noch abzuwenden, besucht Faruk regelmäßig Sitzungen der Gebäudeverwaltung. Während die Tochter ihren Vater filmt, beginnen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen. Gedreht an Originalschauplätzen, basierend auf wahren Begebenheiten und inspiriert von realen Personen, handelt Aslı Özges neuer Film gleichzeitig von der Veränderung einer Metropole und einer komplexen Vater-Tochter-Beziehung. Wir freuen uns auf die Regisseurin des Films!

No Other Land
No Other Land

Berlinale Talk - "No Other Land" (Panorama)

Basel Adra, ein junger palästinensischer Aktivist aus Masafer Yatta im Westjordanland, kämpft seit seiner Kindheit gegen die Vertreibung seiner Gemeinschaft durch die israelischen Behörden. Er dokumentiert die schrittweise Auslöschung der Dörfer seiner Heimatregion, wo Soldat*innen im Auftrag der israelischen Verwaltung nach und nach Häuser abreißen und ihre Bewohner*innen vertreiben. Irgendwann begegnet er Yuval, einem israelischen Journalisten, der ihn in seinen Bemühungen unterstützt. Eine unwahrscheinliche Allianz entsteht und eine Geschichte, die angesichts der zugesptitzten Lage im Nahen Osten nunbedingt erzählt werden muss. Im Berlinale Talk ist das israelisch-paälstinenische Regie-Team zu Gast.

Saoirse Ronan in The Outrun von Nora Fingscheidt © The Outrun
The Outrun

Berlinale Talk - Nora Fingscheidt zu "The Outrun" (Panorama)

Nach mehr als zehn Jahren kehrt Rona in ihre Heimat auf den entlegenen Orkneyinseln zurück. Während sie die einzigartige, raue Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit solchen aus der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London mündeten in einem schmerzhaften Absturz.

Alle die Du bist © Contando Films, Studio Zentral, Network Movie
© Contando Films, Studio Zentral, Network Movie

Berlinale Talk - "Alle Die Du Bist" (Panorama)

Die alleinerziehende Mutter Nadine (Aenne Schwarz) verlässt mit 24 Jahren ihre brandenburgische Heimat, um bei Köln einen Job als Fabrikarbeiterin in der Kohleindustrie anzunehmen. Dort begegnet sie dem impulsiven Paul, dessen Persönlichkeit ihr so facettenreich erscheint, dass sie ihn buchstäblich in vielen verschiedenen Gestalten wahrnimmt. Nach langer Zeit spürt sie sich endlich wieder selbst. Die beiden werden ein Paar, und zwischen ihnen entwickelt sich eine tiefe Liebe. Sieben Jahre später ist ihr Leben ein anderes.

Knut Elstermann zusammen mit Levan Akin © radioeins
radioeins

Berlinale Talk - Regisseur Levan Akin zu "Crossing"

Lia, eine Lehrerin im Ruhestand, hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was aus ihrer Nichte Tekla geworden ist, die vor langer Zeit verschwand. Sie erfährt, dass Tekla ihre Heimat Georgien vielleicht verlassen hat und in der Türkei lebt. Sie macht sie auf den Weg nach Istanbul, doch die Suche nach jemandem, der nicht gefunden werden will, ist schwerer als gedacht. Doch in den Gassen und Hinterhöfen Istanbuls ist Lia ihrer Nichte so nah wie noch nie. Über die besondere Suche in diesem Film und den besonderen Ort Istanbul sprechen wir mit Regisseur Levan Akin.

Panorama Publikums-Preis 2024
rbb

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale: Aufregendes Kino in der Sektion Panorama

Was ist neu und anders, wild, unkonventionell und mutig im Kino von heute? In der Berlinale-Sektion Panorama trifft man auch ab heute wieder auf junge, spannende Talente aus aller Welt und entdeckt die neuesten Filme bekannter Filmschaffender. Das Panorama ist ausdrücklich queer, ausdrücklich feministisch, ausdrücklich politisch – und hat gleichzeitig das Bedürfnis, über diese Kategorien hinauszudenken. Zudem gibt es die größte Jury der Berlinale - die Besucher*innen der Sektion -, die den Panorama Publikums-Preis für den beliebtesten Spiel- und Dokumentarfilm vergibt. Wir blicken auf das Programm mit dem Leiter der Sektion Panorama - Michael Stütz.

Viennale // Yorck UNLIMITED Jahreskarte
Alexis Pelekanos // Yorck Kinogruppe

Panorama Publikums-Preis 2024 - Mitmachen und Gewinnen!

Werden Sie Teil der Publikumsjury und verleihen Sie einen der wichtigsten Preise der Berlinale! Stimmen Sie ab, wie Ihnen die Filme der Panorama-Sektion gefallen haben und gewinnen Sie eine Woche Viennale 2024 (inkl. Akkreditierung und Hotel; die Viennale findet in vom 17.-29.10.24 statt) oder eine von zwei Yorck UNLIMITED Jahreskarten.

Panorama Publikums-Preis © Designwerkstatt Berlin
Designwerkstatt Berlin

Rückschau - Die Preisträgerliste

Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 von radioeins in Zusammenarbeit mit der Panorama Sektion der Berlinale verliehen. Seit 2011 wird der vom Berlinale-Publikum am besten bewertete Spiel- und Dokumentarfilm ausgezeichnet. Hier finden Sie die Preisträger der vergangenen Jahre.