4 Wände Berlin - Lerne Deutsch in meiner Küche

von Popo Fan

Lerne Deutsch in meiner Küche © Popo Fan
Popo Fan
Lerne Deutsch in meiner Küche | © Popo Fan

Popo Fan ist ein queerer Filmemacher, Schriftsteller und Aktivist. Seine Filme drehen sich um Themen wie gleichgeschlechtliche Ehe (New Beijing, New Marriage), Transgender (Be A Woman) und Feminismus (The VaChina Monologues). Seine Trilogie Chinese Closet, Mama Rainbow, Papa Rainbow, die sich auf LGBT-Familien in China konzentrierte, hatte starken Einfluss auf die chinesische Gesellschaft. Zu seiner unermüdlichen Arbeit an der LGBT-Sichtbarkeit gehört auch, dass er mehr als ein Jahrzehnt lang als Organisator des Beijing Queer Film Festivals und als Gründer des Queer University Video Training Camp tätig war.

Im Jahr 2011 erhielt er den Prism Award vom Hong Kong Lesbian and Gay Film Festival. 2017 war er Teilnehmer vom Nachwuchsprogramm Berlinale Talents der Internationalen Filmfestspiele Berlin. 2019 war er Jurymitglied des Teddy Award.

Mitwirkende

Buch, Regie: Popo Fan
Editor, Animator: Amir O. Steklov
Musik: Behind_Closed_Doors / Otis McDonald
Et_Voila / Chris Haugen
Da Funky Rapsta / Doug Maxwell
Beach walk / Unicorn Heads

Dank an: Imri Kahn, Hongwei Bao, Christa Joo Hyun D'Angelo, Moritz Roemer