Gottis Corona-Tagebuch - Martin "Gotti" Gottschild gewinnt Deutschen Radiopreis

Martin "Gotti" Gottschild © rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst
Martin "Gotti" Gottschild | © rbb/Thomas Ernst Download (mp3, 6 MB)

Der Deutsche Radiopreis 2021 für die "Beste Comedy" geht an radioeins und Martin "Gotti" Gottschild für "Gottis Corona-Tagebuch". In seiner satirischen Kolumne schaut er mit Humor auf den Pandemie-Alltag im Lockdown-Modus. Wir freuen uns riesig und sagen Gotti: Herzlichen Glückwunsch!

Die Begründung der Jury:


"Mit "Gottis Corona Tagebuch Liveticker" beweist Martin Gottschild, wie nah am Puls der Zeit Radio-Comedy sein kann. Vorgetragen aus dem Homeoffice mit authentischer Berliner Schnauze zeichnet er liebevoll ein Leben in der Pandemie nach und leuchtet dafür den alltäglichen Wahnsinn satirisch aus. Martin Gottschild brilliert mit einem Höchstmaß an Originalität, mit präziser Beobachtungsgabe und einer gesunden Portion Selbstironie. Selten hat Comedy den Spagat zwischen Einzelschicksal und Gesamtgesellschaft so bildhaft, messerscharf und durchaus schmerzhaft hingelegt"

Am Morgen danach, im Schönen Morgen, haben Frauke Oppenberg und Julia Menger dann auch gleich mit dem frischgebackenen Preisträger Martin "Gotti" Gottschild gesprochen.

Beste Comedy: Deutscher Radiopreis 2021 für Gottis Corona-Tagebuch
Beste Comedy: Deutscher Radiopreis 2021 für Gottis Corona-Tagebuch | © Deutscher Radiopreis 2021


Für Radiomacherinnen und -macher ist es eine der wichtigsten Auszeichnungen: der Deutsche Radiopreis! Am 2. September 2021 wurde er zum 12. Mal verliehen. In zehn Kategorien werden dort alljährlich Radioschaffende für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Deutscher Radiopreis für die Beste Comedy: radioeins-Programmchef Robert Skuppin, Redakteur Rolf Kunz, mit Gotti-Schnauzbart, und Laudator Reiner Schöne.
Deutscher Radiopreis für die Beste Comedy: radioeins-Programmchef Robert Skuppin, Redakteur Rolf Kunz, mit Gotti-Schnauzbart, und Laudator Reiner Schöne. | © NDR/Morris Mac Matzen

 

Seine Corona-Tagebücher liefen regelmäßig um 16:50 Uhr bei uns im Programm auf radioeins. Doch die/der aufmerksame radioeins-Hörer*in kennt "Gotti" natürlich längst als Teil des Comedyduos "Tiere streicheln Menschen" oder durch seine geniale Neuvertonung des Sandmanns für Erwachsene.