Swagga! - Kae Tempest zum neuen Album "The Line Is A Curve"

Kae Tempest im Interview

Kae Tempest
Kae Tempest | © Virgin/Wolfgang Tillmans

Es gehört einiger Mut – oder Größenwahn dazu - als britische Künstler:in das Wort Tempest im eigenen Künstlernamen unterzubringen. Schließlich ist „The Tempest“ ein berühmtes Stück von William Shakespeare, an das man unweigerlich denken muss. Kate Tempest hält diesem Sturm als Künstler:in stand.

Nach einem Coming-out als nicht-binäre Person ist aus Kate Tempest nun Kae Tempest geworden. Die Lyker:in, Schriftsteller:in und Musiker:in hat gerade ein neues Album herausgebracht, "The Line Is A Curve". Diese Platte ist eng mit dem Essay „On Connection“ verknüpft, den Tempest 2020 veröffentlicht hat.

Das „Verbundensein“ spiegelt sich zum Bsp. durch Gäste auf dem Album wider, ein Novum für Kae Tempest. Die britische Sängerin Lianne La Havas ist dabei, der US-Rapper Kevin Abstract und auch der Sänger der irischen Band Fontaines D.C.

Elissa Hiersemann hat Kae Tempest zum Interview getroffen.

The Line Is A Curve von Kae Tempest
The Line Is A Curve von Kae Tempest | © Virgin
Swagga!
imago/ Martin Müller

Swagga!

Hier geht's vor allem um aktuelle Musik, um Trends, die brodeln, um neue Sounds und um gesellschaftliche Fragen, die sich in der Musik widerspiegeln. Musik aus Genres wie R'n'B, Hip Hop, Pop. Mainstream-Künstler, Chartmusik – alles möglich, wenn die Haltung stimmt...