Sounds & Stories - The Hellacopters vs. Dream Widow

Eyes Of Oblivion von The Hellacopters
Eyes Of Oblivion von The Hellacopters | © Nuclear Blast

Nach 14 Jahren Pause kehren die schwedischen The Hellacopters heute mit dem Album 'Eyes Of Oblivion' zurück, und beweisen dass sie weiterhin echte Könner des Hard- und Sleazerocks sind!

Nicht umsonst konnten The Hellacopters von 1994 bis zu ihrer Auflösung 2008 rund um den Globus Fans und Musiker gleichermaßen begeistern und durften z.Bsp. für Kiss oder die Rolling Stones das Vorprogramm bestreiten.

Ihr neues Album 'Eyes Of Oblivion' konnten The Hellacopters in Originalbesetzung einspielen, wiewohl sie den Verlust ihres charismatischen Gitarristen Robert Dahlqvist, der bereits 2017 viel zu früh verstarb, zu kompensieren hatten.

Doch das ist den Schweden um Sänger und Gitarrist Nicke Andersson vortrefflich gelungen. Ihr Power- Rock 'N' Roll speist sich aus zeitlosen Quellen des Genre, und somit gelingt es The Hellacopters nahtlos an ihr damaliges Abschiedsalbum 'Head Off' anzuknüpfen.

Den zweiten Schwerpunkt der heutigen Ausgabe von 'Sounds & Stories' liefert Dave Grohl von den Foo Fighters, der im Alleingang die fiktive Band Dream Widow, Bestandteil der aktuellen Foo Fighters- Horrorkomödie 'Studio 666', mit musikalischem Leben gefüllt und insgesamt acht Tracks digital veröffentlicht hat.

Natürlich gedenken wir in diesem Zusammenhang auch dem kürzlich verstorbenen Taylor Hawkins, dem herausragenden Schlagzeuger der Foo Fighters und überaus sympathischen Gesprächspartner über viele Jahre im Rock 'N' Roll.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.