Sounds & Stories - Jetzt Spricht ROD - der amtliche Die Ärzte-Nachschlag mit Rod González

MC Lücke zusammen mit Rod (Die Ärzte) © radioeins/Chris Melzer
MC Lücke zusammen mit Rod (Die Ärzte) | © radioeins/Chris Melzer

Am letzten Freitag waren, wie vor knapp einem Jahr, Farin Urlaub & Bela B. zu Gast bei Silke Super, um das neue Die Ärzte-Album "Dunkel" zu analysieren. Und wie im letzten Jahr hat ROD auf radioeins das letzte Wort und kommt wieder genau eine Woche nach seinen Mitstreitern ins Radio - zum mittlerweile berühmt-berüchtigten Die Ärzte-Nachschlag.

Damals war die musikalische Welt der Ärzte "Hell", dieses Jahr ist sie "Dunkel". Zwei Alben, die innerhalb von einem knappen Jahr erschienen sind und inhaltlich zusammen gehören. Und warum machen Die Ärzte sowas? Nun, weil sie es können!

Den passenden Schuber für die Vinyl- bzw. CD-Ausgabe liefern die überaus fürsorglichen Ärzte gleich mit, und machen auch damit unmissverständlich klar, dass diese beide Alben unzertrennlich sind.

Aber ist das auch wirklich so, oder handelt es sich hierbei womöglich um einen fein ausgetüftelten Winkelzug der Ärzte? Ist es nicht viel mehr so, dass sich "Hell" und "Dunkel" musikalisch so fundamental unterscheiden, wie der Tag und wie die Nacht?!

Es gibt nur einen Mann, der Licht ins Dunkel bringen kann, und dieser Mann heißt ROD!

Rod González, Bassist und Songschreiber von Die Ärzte, der auch auf diesem Album mit einem unwiderstehlichen Hit am Start ist ("Schrei"); und seinen Fans selbstmurmelnd besser als ROD-Gott bekannt.

Wie im letzten Jahr hat ROD auf radioeins also das letzte Wort! Und kommt wieder genau eine Woche nach seinen Mitstreitern ins Radio - zum mittlerweile berühmt-berüchtigten Die Ärzte-Nachschlag. Amtlich!

Erneut wird Rod González "Sounds & Stories"-Moderator M.C. Lücke beim Rede- und Antwort-Spiel zum neuen Album nicht im Dunkeln stehen lassen. Und somit ist auch klar, dass so lange ROD noch nichts zu "Dunkel" gesagt hat, gar nichts gesagt worden ist! Spaß!

Diesen, und davon ganz viel, wünschen wir unseren Hörer*innen und allen Die Ärzte-Fans ab 23 Uhr beim großen Die Ärzte-Nachschlag, nur auf radioeins, und (gefühls-) echt natürlich nur mit ROD.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.