Sounds & Stories - Milliarden - das Interview Special

mit Ben Hartmann, dem Sänger der Milliarden

MC Lücke zusammen mit Ben Hartmann von Milliarden
MC Lücke zusammen mit Ben Hartmann von Milliarden | © radioeins

Die Berliner Band Milliarden begeistert und verwirrt seit ihrer Gründung 2013 ihre wachsende Zahl von Fans mit musikalischen Experimenten und vermeintlichen Richtungswechseln. Die Milliarden sind nicht einzuordnen, sprechen das Lager der PostPunk-Enthusiasten ebenso an die Bewohner*Innen des Planeten Deutschrock.

Überaus gerne wird der Vergleich zu den legendären Ton Steine Scherben gezogen.

Was zum einen an der gemeinsamen Heimatstadt, den Texten und vor allem aber an der Ähnlichkeit der rauen Gesangsstimme von Milliarden-Sänger Ben Hartmann mit Rio Reisers Stimme liegt.Pop wird bei den Milliarden von jeher gross geschrieben. Und jetzt auch noch Folk-Rock! Ein für sie neues Genre, das die Milliarden erfolgreich auf ihrem neuen Album „Schuldig“ beackern. Ein Album, das die Band nach dem Split von ihrer Plattenfirma ganz alleine auf die Beine gestellt hat. Und auf das die Milliarden mächtig stolz ist!

Über das kühne Unterfangen sich als Band zu emanzipieren und eine größere inhaltliche Freiheit musikalisch für sich zu nutzen, wird heute Abend in „Sounds & Stories“ der Texter und Sänger Ben Hartmann auf radioeins berichten.

Und wir freuen uns, dass wir aus diesem schönen Grund bereits eine Woche vor der Veröffentlichung von „Schuldig“ in das wirklich tolle und musikalisch überraschende Album der Berliner reinhören dürfen!

Schuldig von Milliarden
Schuldig von Milliarden | © Zuckerplatte (Membran)
Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.