Sounds & Stories - Kasabian mit ihrem neuen Album "The Alchemist's Euphoria"

und die August-Ausgabe der MCC (Michas Choice Cut)

The Alchemist’s Euphoria von Kasabian
The Alchemist’s Euphoria von Kasabian | © Columbia

Bei der aus Leicester stammenden Indie-Rock-Band Kasabian hat sich einiges getan. Nicht nur dass Kasabian heute endlich mit 'The Alchemist's Euphoria' ihr siebtes Studioalbum veröffentlicht haben, und das nach fünf Jahren Wartezeit. Nein, sie haben auch einen neuen Sänger, und zwar ihren bisherigen Gitarristen Serge Pizzorno...

Was ist da geschehen? Wo ist ihr charismatischer Sänger Tom Meighan geblieben?

Nun, Tom Meighan wurde schon vor längerer Zeit aufgrund häuslicher Gewalt gegenüber seiner damaligen Verlobten zu 18 Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Doch dabei blieb es nicht. Vor knapp zwei Jahren einigten sich die Band und ihr nunmehr ehemaliger Sänger auf eine 'einvernehmliche Trennung', doch wie einvernehmlich solche Trennungen in der Regel wirklich sind weiß man ja.

Vor allem wenn, wie im Fall von Tom Meighan, die Trennung als Folge seiner Gewalttätigkeit(en) gegenüber seiner damaligen Verlobten deklariert wird...

Die Fans von Kasabian waren und sind nicht einverstanden mit der Entscheidung, für die sich die Band seitdem immer wieder rechtfertigen muss.

So wie Bassist Chris Edwards, der im Vorfeld der Veröffentlichung vor kurzem erklärte: „Die Trennung war nicht böswillig. Es ist herzzerreißend, aber es ist passiert.“

Und was ist sonst noch so passiert?

Ex-Kasabian-Sänger Tom Meighan hat eine Solo-Karriere gestartet, und seine Verlobte Vikki Ager geheiratet. Die beiden hatten immer wieder darauf beharrt, dass der Vorfall nicht mehr als ein betrunkener Streit gewesen sei.

Und wie Kasabian, die zuvor mit Brit-Pop und Indie-Rock jonglierten, jetzt ohne ihren Sänger auf ihrem neuen Album 'The Alchemist’s Euphoria' klingen, das erfahren wir wenn Moderator Michael C. Lücke großflächig mit uns in das Album reinhört.

Und als zweiten Schwerpunkt der Sendung die August-Ausgabe seiner MCC (Michas Choice Cut) präsentiert.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.