Sounds & Stories - Andreas Franck aka "Chaos"

Ich bin ein Berliner von A. Chaos Frank
Ich bin ein Berliner von A. Chaos Frank | © A. Chaos Frank

Andreas Franck ist in der Berliner Musikszene seit Jahrzehnten nur unter seinem Spitznamen "Chaos" bekannt. Und als langjähriger Szene-Wirt seiner ehemaligen Kult-Kneipe "Pinguin Club" in Berlin-Schöneberger natürlich!

Nach mehr als 30 Jahren am Zapfhahn schloss Chaos unlängst seinen Pinguin, auch um sich seinem neuen Leben als Buchautor zu widmen.

Musiker war er ja schon, (und ist es noch), seit den 80er-Jahren in Bands wie der "Rucki Zucki Stimmungskapelle", "Peace Brothers", "Forgotten Idols" oder der "Imperial Dance Band" virtuos am Bass zu erleben. Mit letzterer Combo ging es für Chaos 1987 sogar in die New Yorker "Danceteria". Was für ein Fest! Sicherlich der Höhepunkt in Chaos' Musikerleben.

Unser Kollege M.C. Lücke war damals als DJ mit von der Partie, und von daher werden sich die beiden sicherlich 'ne Menge zu erzählen haben, wenn Chaos heute Abend exklusiv auf radioeins sein Buch "Ich bin ein Berliner" vorstellen wird.

Auf so einen Titel muss man erstmal kommen! "Ich bin einer Berliner"; und ein durch und durch überzeugter West-Berliner im übrigen. Mit den entsprechenden Geschichten!

Vor allem aus dem legendären "Loft im Metropol", das in den 80er-Jahren, geleitet von der gleichsam legendären Konzertveranstalterin Monika Döring, Chaos eine Familie und den Weg in die Musikszene bot. Und so, so viele legendäre Konzerte, an die Chaos in seinem Buch "Ich bin ein Berliner" erinnert.

Sein Buch ist auch eine Hommage an das "Loft", einen Club, in den man immer zum Konzert gehen konnte, auch wenn man die Band des Abends vorher gar nicht kannte. Einfach und allein, weil "La Döring" jederzeit geschmackssicher agierte, man nie enttäuscht, dafür aber oft musikalisch überrascht wurde.

Apropos Musik: Natürlich wird heute Abend die Playlist größtenteils von Chaos gestaltet, so gibt es ab 23 Uhr ein Wiederhören mit u.a. Slade, Sweet, den Stranglers, Dickies und den Undertones, mit den Ramones, Johnny Thunders und den Dead Boys.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.