Podcast Soundcheck
radioeins

Kritikerinnen und Kritiker

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalistinnen und -Journalisten auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. Produktionen großer Stars werden genauso einer gnadenlos kritischen Überprüfung unterzogen wie die Alben junger und völlig unbekannter Bands.

Die Meinungen der Soundcheckerinnen und Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik.

Jochen Overbeck
Jochen Overbeck

Jochen Overbeck, Journalist

Die Liebe zur Popmusik kam bei Jochen Overbeck früh: Schon als Grundschulkind notierte er Woche für Woche die Single-Charts. Die musikalische Sozialisation erfolgte dann durch Indie- und Britpop, heute hört der Journalist, der unter anderem für den Tagesspiegel, den Musikexpress, die Welt und die Zeit schreibt, am liebsten Country und Soul. Eines gilt nach wie vor: Es ist der Song an sich, der ihn kriegt: Denn drei, vier gute Popminuten können vielleicht nicht Leben, aber jeden noch so beschissenen Tag retten.