Soundcheck - All The Unknown von Grandbrothers

All The Unknown von Grandbrothers
All The Unknown von Grandbrothers | © City Slang

In einem Klavier stecke ein ganzes Orchester, heißt es. Sein Potenzial emotionaler Überwältigung versuchen auch Pianist Erol Sarp und sein Kompagnon am Computer Lukas Vogel auszuschöpfen. 2007 lernten sie sich beim Studium für Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf kennen. Bald experimentierten sie damit, dass Sarp freie Improvisationen spielte und Vogel sie zeitgleich am Laptop und mit diversen mechanischen Apparaturen bearbeitete. Jede Note, die zu hören war, musste vom Klavier ausgehen, bevor sie verfremdet und in Echo-Schleifen neu sortiert wurde.

Dieser Regel hat das Duo bei seinem dritten Album den Rücken gekehrt. Nun dürfen die Songs aus mehreren Quellen zusammengesetzt sein. Was dem Computer mehr Gewicht gibt und die Songs auf zentrale Melodien und Einfalle fokussiert - mehr Pop als Ambient-Jazz. Erstaunlicherweise bleibt trotz der seriellen Architektur eine untergründige Spannung erhalten.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck-Wertung: 3 x Geht in Ordnung

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.