re:publica - Wie IT-Sicherheit massentauglich wird

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images/Dan Mitchell
imago/Ikon Images/Dan Mitchell
Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann | © imago/Ikon Images/Dan Mitchell Download (mp3, 8 MB)

Du bist auf eine Test-Phishing-Email hereingefallen? Du bist nicht allein! Es passiert den Besten. Und das zeigt: Wenn wir uns wirksam vor Cyberangriffen schützen wollen, müssen Verantwortliche aufhören, die Userinnen und User als Feinde zu sehen. Wir sprechen mit Eva Wolfangel darüber, wieso wir dringend umdenken müssen, damit IT-Sicherheit massentauglich wird.

Es gibt keinen Satz, der in IT-Sicherheitsdiskussionen häufiger vorkommt, als folgender: "Der Mensch ist unsere größte Schwachstelle." Solange wir IT-Sicherheit mit dieser Haltung gestalten, ist sie zum Scheitern verurteilt. Yes we are doomed.

Und dabei geht es schon lange nicht mehr nur um die Idee, dass sich Menschen lange alphanumerische Zeichenketten (aka Passwort) merken sollen oder die Forderung, dass ja wohl jede und jeder in der Lage sein sollte, seine E-Mails mit PGP zu verschlüsseln. Über die Jahre hat sich herumgesprochen, dass Sicherheit auch nutzbar sein muss – dass der Mensch ernst genommen werden muss, wenn IT-Sicherheit funktionieren soll.

Aber die neuesten Maßnahmen gegen Cyberangriffe tappen genau in die gleiche Falle. Viele der Trainings, die Unternehmen gerade in großem Stil einsetzen, sitzen einem Denkfehler auf. Cybersecurity-Awareness-Trainings, Test-Phishing-Emails und so genannte social engineering pentests gehen von der Annahme aus, dass Menschen es nur richtig wissen müssen, um sicher zu sein. Diese Annahme ist falsch.

re:publica 2023 © re:publica Berlin
re:publica Berlin

"Cash" - re:publica 2023

Unter dem diesjährigen Motto "Cash" bietet das Festival für die digitale Gesellschaft vom 05. Bis 7. Juni jede Menge Vorträge, Workshops und Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. radioeins präsentiert die re:publica 2023 zum zweiten Mal auf dem Festivalgelände rund um die Arena und den Festsaal Kreuzberg. Und sendet am Montag, dem 05. Juni., von 15 bis 19 Uhr eine Sondersendung live vom radioeins-Truck vor Ort mit jeder Menge spannender Gäste und Reportagen.