re:publica - WDR Innovation Hub: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Digitalisierung

Das OpenAI ChatGPT-Logo auf einem Smartphone © IMAGO / NurPhoto
IMAGO / NurPhoto
Das OpenAI ChatGPT-Logo auf einem Smartphone | © IMAGO / NurPhoto Download (mp3, 7 MB)

Dennis Horn ist Nerd vom Dienst und Mitgründer des WDR Innovation Hub. Wir sprechen mit ihm über die Öffentlich-Rechtlichen und die Digitalisierung. Für die Sportschau wurde z.B. versucht, das GPT-Sprachmodell für Spielberichte zur Fußball-Bundesliga zu nutzen - doch dabei stieß man schnell an die Grenzen.

Seit ein paar Jahren gibt es die Disziplin des Roboterjournalismus: automatisch generierte Texte zu Themen, zu denen es eine mehr als ordentliche Datenbasis gibt. Dazu gehören das Wetter, der Börsenjournalismus, die Wahlberichterstattung - aber auch der Sport. Eine ganze Reihe von Onlineangeboten bietet mittlerweile automatisch generierte Spielberichte an, ohne dass auch nur ein:e Reporter:in vor Ort sein muss.

Mit dem WDR Innovation Hub haben wir versucht, diese Spielberichte für die Sportschau auf KI-Basis zu genieren und dafür unter anderem mit dem Sprachmodell GPT-3 gearbeitet. Doch das Sprachmodell verträgt sich nicht mit einer hohen Faktendichte: Es neigt dazu, Dinge in den Spielbericht zu mogeln, die so nie stattgefunden haben.

Wir mussten also eine andere Lösung finden und haben dabei viel über die Grenzen von künstlich intelligenten Sprachmodellen gelernt: darüber, wo ChatGPT eben keine Revolution ist, sondern seine Möglichkeiten sehr schnell enden - und darüber, welche Gefahr die großen Sprachmodelle für den Journalismus denn nun tatsächlich darstellt.

re:publica 2023 © re:publica Berlin
re:publica Berlin

"Cash" - re:publica 2023

Unter dem diesjährigen Motto "Cash" bietet das Festival für die digitale Gesellschaft vom 05. Bis 7. Juni jede Menge Vorträge, Workshops und Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. radioeins präsentiert die re:publica 2023 zum zweiten Mal auf dem Festivalgelände rund um die Arena und den Festsaal Kreuzberg. Und sendet am Montag, dem 05. Juni., von 15 bis 19 Uhr eine Sondersendung live vom radioeins-Truck vor Ort mit jeder Menge spannender Gäste und Reportagen.