re:publica - Was gibt es dieses Jahr auf der re:publica?

Markus Beckedahl © radioeins/Cora Knoblauch
radioeins/Cora Knoblauch
Markus Beckedahl | © radioeins/Cora Knoblauch Download (mp3, 13 MB)

Die re:publica Berlin ist das Festival für die digitale Gesellschaft und die größte Konferenz ihrer Art in Europa. Das Motto der re:publica 2023 lautet: CASH. Die re:publica 2023 folgt dem Strom des Geldes. Wo kommt es her, wo fließt es hin, wo versandet es in leblosen Aktienmärkten, wo wässert es die Äcker der Menschen? Was sind staatliche Aufgaben bei der Digitalisierung, was wird warum privatisiert und wie sehen gemeinwohlorientierte Alternativen aus? Wir sprechen darüber mit Markus Beckedahl, einem der Mit-Gründer der Netzkonferenz, und mit der Programm-Leiterin Alexandra Wolf.

Bargeld hat ausgelacht. Also zumindest starke Konkurrenz bekommen. Neben dem Zahlen mit EC- oder Kreditkarte kann inzwischen ebenso per Smartphone gezahlt werden. Wir diskutieren drüber, welche Preise wir sinnvollerweise an Emissionen und unsere Art, Ressourcen zu verbrauchen, hängen müssten. Wir erleben, dass die Inflation Geld schrumpft, während die Preise steigen - wir vermuten, das waren ein paar der Motive für die Entscheidung, die diesjährige re:publica unter das Motto "Cash" zu stellen.

re:publica 2023 © re:publica Berlin
re:publica Berlin

"Cash" - re:publica 2023

Unter dem diesjährigen Motto "Cash" bietet das Festival für die digitale Gesellschaft vom 05. Bis 7. Juni jede Menge Vorträge, Workshops und Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. radioeins präsentiert die re:publica 2023 zum zweiten Mal auf dem Festivalgelände rund um die Arena und den Festsaal Kreuzberg. Und sendet am Montag, dem 05. Juni., von 15 bis 19 Uhr eine Sondersendung live vom radioeins-Truck vor Ort mit jeder Menge spannender Gäste und Reportagen.