Es gibt sie wieder: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs war gegen Ende der 1980er Jahre neben Cpt. Kirk &. und Kolossale Jugend eine der ersten maßgeblichen Bands, die der so genannten Hamburger Schule zugeordnet wurden und jetzt geht die Band nach fast 30 Jahren wieder auf Tour. In Berlin spielen sie am 18.11 im Badehaus und wir nehmen das zum Anlass, um über die Band zu reden, aber auch über die Hamburger Schule, über Gemeinsamkeiten in der Musik dieser Bands, über die Zeit damals in den 90zigern in Hamburg und über vieles mehr.

Meine Gäste sind Thorsten „Taucher“ Weßel (Bass, früher Gitarre) und Myriam Brüger, alias DJ Melanie, die von Anfang an dabei war, eine immens wichtige Rolle in der Szene spielte und spielt und die jetzt als DJ Melanie nicht nur mit auf Tour geht, sondern auch auflegt.

Lauter gute Gründe für ein Special mit Musik von OZSWMK, Tocotronic, JaKönigJa, Den goldenen Zitronen, Kolossale Jugend und diversen mehr.

Thorsten „Taucher“ Weßel und Myriam Brüger, alias DJ Melanie
Thorsten „Taucher“ Weßel und Myriam Brüger, alias DJ Melanie | © Milena Fessmann
Milena Fessmann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe