Eine Großstadtsituation, wie sie im Buche steht: Nachts an der Bar beginnt jemand, tolle Geschichten zu erzählen. Abenteuerliches Zeug - Drama, Verwicklung, Liebe, Weisheit, Witz ... alles kommt vor! Und man sitzt da, hört zu und staunt: Was es nicht alles gibt! Die radioeins Story-Lounge schafft genau diese traumhafte Erzählsituation. Und holt sich die Stoffe dazu aus der ergiebigsten aller Quellen: Der Weltliteratur!

Am 14. Mai 2023 öffnet die radioeins Story-Lounge zum ersten Mal ihre Pforten: in der Bar Berlins mit dem allerschönsten Ausblick – dem Studio 14 in der 14. Etage des rbb-Fernsehzentrums.

Dort erwarten Sie gleich mehrere Geschichten: Die eines Mannes, der aus Frust über seine Perspektivlosigkeit Verbrecher wird und eine Bande gründet, die sich für das Gute einsetzt. Mit dieser Geschichte – "Die Räuber"– mischte Friedrich Schiller die deutsche Literaturwelt 1782 auf. Die Schauspielerin Meike Roetzer, Gründerin des Erzählbuchverlags, erzählt Schillers Räuberpistole.

Als weiteren Gast erwarten wir den Geschichtensammler Johannes Zillhardt, der seit Jahren Berlinerinnen und Berliner Kindheitserlebnisse erzählen lässt. Wie sah ihr Kiez damals aus? Was haben sie erlebt, gesehen? Zillhardt bringt Geschichten mit, die ihm erzählt worden sind – und die uns ein besonders lebendiges Bild der Stadt zeigen.

Schließlich erzählt radioeins-Literaturagent Thomas Böhm aus dem "ungelesensten Roman" der Weltliteratur: James Joyce' "Ulysses" – und zeigt eine unglaubliche aber wahre Verbindung zwischen dem Geschehen im Roman und dem, was wir aus dem Fenster im 14. Stock sehen.

Meike Roetzer, 1971 geboren, war in diesem Jahr nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis als beste Interpretin. Sie hat als Schauspielerin in einigen sehr bekannten Produktionen mitgewirkt, betreibt den Podcast "Die Naturkunden" bei Matthes und Seitz und gründete 2022 den Erzählbuchverlag.

Die Sendung zum Nachhören: