Freekind, das sind die Pianistin und Sängerin Sara Ester Gredelj und Nina Korošak-Serčič am Schlagzeug. Das kroatisch-slowenische Duo mixt Neo-Soul mit Hip Hop und Jazzelementen. Vier Singles haben die beiden bislang veröffentlicht und ihr Groove ist einfach unwiderstehlich. Freekind haben jetzt ihr Debüt Album "Since Always And Forever" veröffentlicht und ihre Songs am 21. Juni bei einem exklusiven Loungekonzert vorgestellt.


Audio

Nachhören - Freekind im radioeins Loungekonzert


Video

Freekind spielten bereits auf einigen innovativen Festivals wie dem Reeperbahn Festival und sind gerade auf UK-Tour. Bevor für das Duo im Sommer zahlreiche Festivals im Kalender stehen, kommen wir heute in den Genuss ihrer Musik.

Die beiden Musikerinnen lernten sich bei einem Jazz-Workshop in Kroatien kennen und wussten sehr schnell, dass sie gut harmonieren. „Wir haben uns zuerst in einem Jazz-Workshop in Kroatien getroffen und später zusammen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz studiert. Unsere Einflüsse waren vorher schon sehr von westlicher Musik geprägt: Jazz, Gospel, Hiphop, R&B. Als Kind liebte ich Stevie Wonder, Kool & The Gang und Aretha Franklin – während des Studiums kam dann viel klassischer Jazz dazu.“

 

Die Jazz-Drummerin gab für die Musik sogar ihre Karriere als Profi-Karate-Kämpferin auf. Ein richtiger Entschluss, denn Ninas Groove orientiertes Schlagzeugspiel und Saras Klaviermelodien passen wunderbar. Und wenn Sara singt und rappt, kommen einem sofort Vergleiche mit Angie Stone oder Lauryn Hill in den Kopf. Freekind spielen feinsten Neo-Soul und modern R&B auf höchstem Niveau.

Freekind
Sami Rahim