Video der Lesung:

Die Schöne Lesung mit Bernhard Schlink
Thomas Ecke


In seinem neuen Roman "Das späte Leben" erzählt Bestsellerautor Bernhard Schlink die Geschichte eines Mannes, der erfährt, dass er nur noch wenige Monate leben wird. radioeins und rbbKultur haben die Schöne Lesung in Kooperation mit dem Diogenes Verlag präsentiert und sie im Radio und Videolivestream auf radioeins.de übertragen. Moderatorin des Abends war radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser.

Martin ist sechsundsiebzig und führt ein glückliches Leben. Seine junge Frau ist als Malerin erfolgreich. Martin schreibt, kümmert sich um seinen sechsjährigen Sohn David und um Küche und Garten. Nach einer erschreckenden ärztlichen Diagnose steht er vor der schwierigen Frage, wie er die Zeit, die ihm bleibt, nutzen soll. Was kann er jetzt noch für seine Familie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch sein Leben gerät durch die Aussicht auf den nahen Tod immer mehr aus den Fugen. Denn auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss, wenn es ihm gelingen soll, versöhnt zu sterben.

Die Schöne Lesung zum Nachhören:

-

Gaby Gerster/Diogenes Verlag
"Das späte Leben" von Bernhard Schlink © Diogenes
"Das späte Leben" von Bernhard Schlink | © Diogenes


Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, ist Jurist und lebt in Berlin und New York. Der 1995 erschienene Roman "Der Vorleser", 2009 von Stephen Daldry unter dem Titel "The Reader" verfilmt, in über 50 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, begründete seinen schriftstellerischen Weltruhm. Zuletzt erschien von ihm der Roman "Die Enkelin" (2021).

Marie Kaiser © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe