"Ich begann 2017 mit der Arbeit an diesem Bestseller. Es war mir klar, dass die Geschichte einschlägt wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Die Recherchen waren aufwändiger, als ich mir vorgestellt hatte, denn das Schreiben war ein brutaler Wettlauf zwischen meiner Story und der Realität, die ja in atemberaubendem Tempo voranschreitet." - bei jedem anderen Autor würde man einen solchen Brief an seinen Verlag für pure Angeberei halten. Aber nicht bei Helge Schneider! Allein schon das Personal, mit dem sein neuer Roman "Stepptanz – Kommissar Schneider versteht die Welt nicht mehr" aufwartet.

In Helges eigenen Worten: "Grismann, was für ein Intelligenzverbrecher! Johnny Espelkamp, was für ein dumpfer Mörder! Jerry Vogel, was für ein faszinierender, aber undurchsichtiger Tanzlehrer. Und der Kommissar Schneider – zu welch grandiosem Spürhund ist dieser Mann im Alter noch aufgestiegen! Unglaubliche Entwicklungen, man kann sich an den Zeilen nicht satt lesen. Aber ich will hier nicht zu viel verraten."

Wollen wir auch nicht – nur soviel: Der Alleskönner unter den Kriminalermittlern des Landes ist zurück und vielleicht zeigt er uns auf der Bühne des Großen Sendesaals auch seinen famosen Stepptanz. radioeins überträgt in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch die Buchpremiere und Schöne Lesung mit Helge Schneider und seinem neuen Buch "Stepptanz: Kommissar Schneider versteht die Welt nicht mehr" live ab 19 Uhr im Radio und auf www.radioeins.de im Videolivestream.

Helge Schneider: "Stepptanz - Kommissar Schneider versteht die Welt nicht mehr" ist am 5. Oktober im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. 192 Seiten kosten 22 Euro.

Helge Schneider, Autor, Musiker und Clown, geboren 1955 im Ruhrgebiet. Tritt regelmäßig auf den Bühnen dieses Landes auf und überrascht seine Fans stets mit neuen Einfällen. Nebenbei schrieb er bisher zehn Bücher in der KiWi-Taschenbuch-Reihe.