Besucher gehen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin spazieren © imago/ Stefan Zeitz
imago/ Stefan Zeitz

Die Sonntagsfahrer - Osterspaziergang: Über die Schönheit des Spazierens

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche; Durch des Frühlings holden, belebenden Blick; Im Tale grünet Hoffnungs-Glück" - mit diesen Worten beginnt das Gedicht “Osterspaziergang” von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1806. Darin begrüßt der Protagonist Faust den Frühling rund um das christliche Osterfest und endet mit dem berühmten Satz "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein." Ähnliches würde vermutlich auch Roland Stimpel über den Spaziergang sagen. Er ist Sprecher beim Fachverband Fußverkehr Deutschland - FUSS e.V. und spricht mit uns über die Geschichte und die Schönheit des Spazierens. zum Beitrag

Rennradfahrer mit Klick-Fahrradschuhen © IMAGO/Westend61
IMAGO/Westend61

Die Sonntagsfahrer - Hasenrasen in der Gemeinde Kloster Lehnin

Wenn Sie es heute am Ostersonntag ruhig angehen lassen, bereiten sich in Kloster Lehnin vermutlich schon viele radelnde Hasen emsig vor. Denn morgen findet dort zum sechsten Mal das "Hasenrasen" statt - ein Radrennen für Jedermann und -frau, auf das sich die Brandenburger Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark freut. Der Organisator des 6. Hasenrasen am Ostermontag, den 1. April 2024, David Weinreich vom SV Kloster Lehnin e.V. ist ebenso voller Vorfreude und bei uns im Gespräch. zum Beitrag

Adrian Can © IMAGO/APress International
IMAGO/APress International

Die Sonntagsfahrer - Schauspieler Adrian Can

Ob als Bösewicht in diversen Tatorts oder SOKO's - wer Krimis guckt, kommt an Schauspieler Adrian Can nicht vorbei! Zuletzt habt ihr ihn vielleicht im Dortmunder Tatort als zwielichtigen Wettbüro-Besitzer Tarim Abakay gesehen, ansonsten kann man das jetzt noch in der ARD-Mediathek nachholen! Aber auch auf der Leinwand, wie in Luc Bessons Film "Anna" (2019) ist er zuhause. Wenn er mal nicht dreht, kann man ihn in der Autowerkstatt seines Bruders antreffen. Das Thema Auto liegt ihm also quasi im Blut - wo wäre er da besser aufgehoben, als bei den Sonntagsfahrern? zum Beitrag

BMW Isetta (Baujahr 1962) © imago images/Ralph Peters
imago images/Ralph Peters

Die Sonntagsfahrer - Eiförmige Autos von früher bis heute

Vom Schlörwagen, dem sogenannten "Göttinger Ei" aus den 1930er Jahren, über die BMW Isetta aus den 1950er Jahren bis zum Google Driverless Car aus dem Jahr 2014 - die Eiform versteckt sich tatsächlich häufiger in der Automobilgeschichte als gedacht. Als besonders stromlinienförmig, extra niedlich oder Zukunftsmusik wurden die Wagen mal mehr, mal weniger lange gebaut und gefahren. Auf die Geschichte von eiförmigen Autos schaut mit uns Dr. Frank Steinbeck. Er ist Kurator für "Landverkehr" am Deutschen Technikmuseum in Berlin und heute passend zu Ostern unser Eier-Spezialist. zum Beitrag

Hühner stehen in und vor einem mobilen Hühnerstall der Erzeugergemeinschaft "Brandenburger Bio-Ei GmbH" © Jens Kalaene/dpa
Jens Kalaene/dpa

Die Sonntagsfahrer - Das Hühnermobil im Sonntagsfahrer-Check

Am heutigen Ostersonntag bringt natürlich der Hase die bunt bemalten Ostereier und versteckt seine Körbchen in den entlegensten Winkeln. Doch Legen muss auch die Eier vom Osterhasen natürlich die Henne. Und wenn es nach Lasse Brandt, dem Geschäftsführer der Brandenburger Bio-Ei GmbH, geht, dann am besten die mobile Henne. zum Beitrag

Rubriken

Die Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer - Archiv

Ob Rad oder E-Auto: Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. Die Sonntagsfahrer berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Und sie sprechen jeden Sonntag mit einer prominenten Mitfahrerin/einem Mitfahrer beim Mobilitätsgespräch über mobile Vorlieben.