Norbert Rudnitzky ist Fritz Hörerinnen und Hörern noch bekannt als die eine Hälfte der Sendung Blackboard Jungle, immer Freitags mit Olli Massive stellte er die Tunes & Rhymes aus Reggae, Hip Hop und Breakbeats vor. Lange Zeit betrieb Norbert Rudnitzky den kleinen Kult Plattenladen Downbeat Records in Schöneberg. Dann gründete er das gleichnamige Plattenlabel Downbeat.

Die Künstler unter Vertrag auf Downbeat hat jeder schon mal gehört: Tristan Brusch. Bausa. Dellé. Und natürlich Seeed und Peter Fox. Pierre Baigorry und Seeed waren bei Downbeat unter Vertrag, da kannte noch keiner die "Dancehall Caballeros" aus Berlin. Mit Downbeat wurden Seeed die Band, die sie heute sind. Und auch das Stadtaffen Album von Peter Fox erschien auf Downbeats.

Nach vielen Jahren im Musikbusiness beendet Norbert Rudnitzky das Downbeat Kapitel. Auf dem Planet Fruit erzählt er von seiner Zeit mit Peter Fox, Seeed, und bringt seine Downbeat Favoriten Playlist mit. Dabei heute Abend auch unveröffentlichte Remixe.

Norbert Rudnitzky mit 30 Jahren Downbeat Records in einer Collage © Johannes Paetzold
Norbert Rudnitzky mit 30 Jahren Downbeat Records in einer Collage | © Johannes Paetzold
Norbert Rudnitzky mit 30 Jahren Downbeat Records in einer Collage © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold