Die Schöne Straße

Die Schöne Straße

Spandau? Dit is doch jottwede, wat soll ick da? So mag der ein oder andere weltgewandte Hauptstädter denken und hat für den Bezirk im Westen Berlins nicht viel übrig. Ein Grund mehr für radioeins, uns genau von hier zu melden! Wir erklären die Wilhelmstraße in der Wilhelmstadt zur nächsten schönen Straße. Am 17. August lernen die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek von 13 bis 17 Uhr die Wilhelmstädter von Spandau kennen…

Wilhelmstraße in Spandau

Spandau gilt als abgeschieden, spießig und langweilig. Doch die Einwohner des ältesten Stadtbezirks sind stolz auf ihr Spandau, das übrigens lange vor Berlin eine eigenständige Stadt war. Der ehemals wichtigste Rüstungsstandort Preußens, an dem auch das sprichwörtlich gewordene Maschinengewehr „0815“ gefertigt wurde, gehört erst seit 1920 zu Groß-Berlin.
 
Viele Spandauer hadern damit bis heute:  Für sie ist Berlin das Anhängsel, auf das sie nicht angewiesen sind. Denn Spandau hat im Prinzip alles zu bieten und das reichlich: Wasser und Wald, Industrie und Infrastruktur, eine Altstadt und natürlich die Zitadelle.
 
radioeins meldet sich am 17. August aus der kilometerlangen Wilhelmstraße, die einmal mitten durch die Wilhelmstadt führt. Der Ortsteil im Osten von Spandau hat nicht den besten Ruf, obwohl es hier schön grün ist und sich in den letzten Jahren in Sachen Kiez- und Nachtleben mächtig was getan hat. Das „Barfly“ zum Beispiel ist weit mehr als nur ein Restaurant, denn von hier ging ein Impuls aus, der die gesamte Gegend belebte. Und deshalb spannen wir unsere orangefarbenen Sonnenschirme am Freitag auch direkt vorm Barfly auf!
 
Die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek begrüßen Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und sprechen mit ihm über seine Vision für Spandau. Der Junge unterm Fenster wird einer langjährigen Bewohnerin ein Ständchen singen und der radioeins-Straßenengel Michael Hölzen wird wieder losgeschickt, um ein paar Rätsel rund um die Wilhelmstadt zu knacken. Und natürlich winkt für radioeins-HörerInnen auch wieder „Die volle Dröhnung“ – ein großes Gutscheinpaket, das es beim live auf der Straße aufgeführten „radioeins-Straßenkrimi“ zu gewinnen gibt.  
 
Die komplette Sendung zum Nachhören:

Beiträge

Straßenschild: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow
Anzahl der Audiobeiträge1

Straßenschild

17.08.2018

Wilhelmstraße

Streetview

Streetview: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow
Anzahl der Audiobeiträge2

Die Spandauer Wilhelmstraße hat eine historisch bewegte Vergangenheit: in der Trainkaserne war einst die britische Armee stationiert – heute befindet sich in der denkmalgeschützten Anlage unter anderem die bedeutendste geologische Sammlung Deutschlands. Internationale Bekanntheit erlangte die Wilhelmstraße nach dem Zweiten Weltkrieg aber vor allem durch das Kriegsverbrechergefängnis… [mehr]

Wilhelmstraße

Die Straße der Besten

Straße der Besten: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow

„Hier kennt jeder jeden und es fühlt sich fast an, wie in einem Dorf“, sagen die Wilhelmstädter über ihren Kiez. Sie lieben die Gegend für den Südpark, das nachbarschaftliche Zusammenleben und die Gastronomie an der Wilhelm/Ecke Brüderstraße. Alteingesessene, aber auch immer mehr junge Leute und Familien sind hier zu Hause. Ein paar Gesichter der Straße können Sie im Folgenden genauer kennenlernen... [mehr]

Wilhelmstraße

Litfaßsäule

Litfaßsäule: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow

Bis in die Puppen feiern, kann man in der Wilhelmstraße im „Plan B“. Wechselnde Ausstellungen gibt es im „Barfly“ zu erleben und im „Colored Noise Tatoostudio“ gibt es Kunstwerke direkt auf die Haut. Und dann hat Spandau ja auch noch ein paar ziemlich berühmte, künstlerisch sehr begabte Söhne… [mehr]

Wilhelmstraße

Straßenschild

Straßenschild: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow
Anzahl der Audiobeiträge1

Genau wie der dazugehörige Ortsteil „Wilhelmstadt“ wurde die kilometerlange Wilhelmstraße nach Wilhelm I. benannt. Und zwar im Jahr 1897 - anlässlich des 100. Geburtstags des Kaisers. Die Wilhelmstraße war übrigens nicht immer eine sechsspurige Straße, sondern hat sich im Laufe der Jahre in ihrer Breite nahezu verdoppelt. Eine kleine Geschichte der Wilhelmstraße zum Nachhören – kompakt verpackt in unserem Audio-Straßen-Guide... [mehr]

Für die Darstellung der Bildergalerie muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Schöne Straßen

Die Schöne Straße

Florastraße in Pankow

Florastraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße

Friedelstraße in Neukölln

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße

Pariser Straße in Wilmersdorf

Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße

Wiener Straße in Kreuzberg

Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow