Die Schöne Straße

Friedelstraße in Neukölln

Die Friedelstraße, die sich einmal vom Maybachufer bis zur Sonnenallee erstreckt, hat viele Gesichter: Kulinarisch kann man einmal um die halbe Welt reisen und zwischen all dem hippen Neuen gibt es zum Glück noch skurrile Orte mit Kultfaktor und Tradition. Am 23. Juni hat radioeins Ihnen diese unterschiedlichen Facetten der Friedelstraße vorgestellt! Von 13 bis 17 Uhr haben wir "Fräulein Brösels Schnapserwachen" gesendet – mit den radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek ...

Sie haben einen Blick in das Theater im Keller, das einzig verbliebene Travestietheater Berlins, geworfen. Und sie haben mit langjährigen Bewohnern über den rasanten Wandel der Friedelstraße gesprochen – von einem ruhigen, eher tristen Pflaster in einen Hipster-Boulevard. Fräulein Brösel hat mit uns ihre Obstgeiste verkostet und der in der Friedel beheimatete Musiker Jan Burkamp hat für uns live performt und unplugged auf der Straße.

Auch die Friedelstraße hat mit enorm steigenden Mietpreisen zu kämpfen. Bestes Beispiel für aktuelle Verdrängungstendenzen: Der Kiezladen Friedel54. Am 29. Juni soll der linksalternative Laden endgültig geräumt werden. Wir haben darüber mit Leuten von der Friedel54 und dem Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Jochen Biedermann (Die Grünen) gesprochen.

Außerdem war wieder der "radioeins-Straßenengel" Michael Hölzen dabei, der kleine und große Geheimnisse der Friedelstraße gelüftet hat. Der "Junge unterm Fenster" hat einer Angebeteten ein Ständchen gesungen und beim Straßenkrimi konnten radioeins-Hörer nicht nur mitspielen, sondern auch gewinnen: "Die Volle Dröhnung Friedelstraße". Am Ende der Sendung ging es um die alles entscheidende Frage: "Aufgebrezelt oder abgeschmiert? Sonja gegen Max im großen radioeins-Brezel-Contest".

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Weitere Schöne Straßen

Gerichtstraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Gerichtstraße im Wedding

radioeins macht sich regelmäßig auf die Suche nach den spannendsten Straßen der Stadt und ist dieses Mal im Wedding fündig geworden. Die Gerichtstraße – zwischen Müller- und Gartenstraße – führt auf den ersten Blick ein eher ruhiges, tristes Dasein. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, merkt schnell: diese Straße steckt voller Überraschungen und neuer Ideen. Unsere Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek werden das kreative Leben in den unzähligen Hinterhöfen der Gerichtstraße erkunden, von spannenden Projekten berichten und geheimnisvolle Orte kennenlernen…

Bölschestraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Bölschestraße in Friedrichshagen

radioeins erklärt die Bölschestraße zur nächsten schönen Straße. "Ku'damm des Ostens" – diesen Vergleich hören die Friedrichshagener nicht gern. Denn ihre Flaniermeile ist einmalig in Berlin! Die Moderatoren Nancy Fischer und Holger Klein haben sich deshalb im Restaurant "Mauna Kea" einen der wenigen freien Plätze ergattert und erkunden von hier aus das besondere Flair der Bölsche...

Kaskelstraße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Kaskelstraße in Lichtenberg

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!