Radioday The Final Countdown - Woran liegt es, dass sich in Sachen Klimaneutralität nur sehr langsam etwas tut?

Ein Paar sitzt einem unter Sonnenschirm an einem trockenen, rissigen Strand © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images
Ein Paar sitzt einem unter Sonnenschirm an einem trockenen, rissigen Strand | © imago images/Ikon Images Download (mp3, 9 MB)

Bernd Ulrich und Fritz Engel sind Autoren bei der ZEIT, und sie haben analysiert, woran es liegt, dass sich in Sachen Klimaneutralität nur sehr langsam etwas tut – global wie auch im Kleinen.

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach: Klimatechnisch gesehen ist es fünf nach zwölf und wir müssten schnellstens alle möglichen Ruder rumreißen, um noch einigermaßen wieder auf Kurs zu kommen und nicht einen Hurrikan, eine Dürre oder ein Starkregenereignis nach dem anderen zu erleben. Viele haben das auch schon erkannt und tun was, an vielen Stellen.

Aber insgesamt holpert es doch noch ganz schön. Nicht nur, weil man im Supermarkt dann doch wieder zu den Himbeeren aus Peru greift – nur ausnahmsweise natürlich und weil die ja so gesund sind. Sondern auch politische Debatten lassen einen manchmal daran zweifeln, dass die Erkenntnis schon überall angekommen ist.

Woran liegt das? Darüber sprachen wir mit den beiden ZEIT-Autoren Bernd Ulrich und Fritz Engel, Vater und Sohn, die dazu vor kurzem einen langen Artikel geschrieben haben. Ihre Kernfrage ist: "Wie kann es sein, dass wir ungebremst in diese Menschheitskatastrophe reingehen, während wir ständig drüber sprechen?".