radioeins feiert Östern!
radioeins/Kerstin Warnow

radioeins feiert Östern

Am Ostermontag überlassen wir das Osterfest den anderen und rufen den Östermontag aus. Wir wollen mit Ihnen Östern feiern und damit die Deutsch-Österreichischen Verzwirbelungen, Spezialitäten und Besonderheiten. Von 9 bis 21 Uhr erwartet Sie ein Radioday mit Schmäh und vielen Überraschungen. An diesem Tag wird natürlich auch nur Musik aus Österreich laufen. Viel Spaß!

Beiträge und Interviews

Sebastian Frank in der Küche des "Horváth"
Horváth

Die kulinarische Stunde mit Sebastian Frank vom "Horváth"

Er führt mit dem Horváth eines von fünf Restaurants in Berlin, dass durch zwei Sterne des Michelin Guides geehrt wurde: Sebastian Frank ist ein echter Meister der Küche im Allgemeinen, aber natürlich auch der österreichischen Küche. Im Horváth bietet er eine emanzipierte Gemüseküche an, aber er kennt sich natürlich auch bestens aus mit den fleischigen Highlights der Wiener wie auch der alpinen Küche. Das diese sehr viel mehr als nur Schnitzel zu bieten hat, und wie die Küche seiner Kindheit seinen Kochstil beeinflussen, erzählt uns Sebastian Frank in der kulinarischen Stunde.

Christiane Rösinger und Stefanie Sargnagel
IMAGO / Votos-Roland Owsnitzki und Future Image

AnniKa von Trier ist unterwegs in Wien - Rösinger und Sargnagel

AnniKa von Trier ist in Wien auf die Wiener Autorin Stefanie Sargnagel und die deutsche Musikerin und Autorin Christiane Rösinger getroffen. Die beiden treten inzwischen öfter mal gemeinsam auf. Stefanie Sargnagel erzählt, was es mit ihrer Burschenschaft „Hysteria“ so auf sich hat und wie sie den Wiener Akademikerball aufgemischt haben. Christiane Rösinger als Kreuzberger Urgestein erzählt, warum sie inzwischen lieber in Wien als in Berlin ist...

Dirk Stermann auf Auslandstournee
Marion Brasch

Der hässliche Deutsche

Er war die eine Hälfte einer der legedären Shows auf radioeins: Der "Show Royale" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann! Inzwischen lebt er länger in Österreich, als er das jemals in Deutschland getan hat. Ein Gastspiel in Deutschland ist ein Auslandstermin für ihn. Trotzdem wird er für immer "der hässliche Deutsche" sein. Marion Brasch hat ihn vor seinem Berlin-Termin in der Bar jeder Vernuft gesprochen.

Herbert Fritsch und AnniKa von Trier
AnniKa von Trier

AnniKa von Trier ist unterwegs in Wien - Auf dem Zentralfriedhof mit Herbert Fritsch

Es heißt immer wieder, Wien sei eine morbide Stadt. An welchem Ort könnte man das näher ergründen als auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Vielfach besungen, gibt es in Europa keinen Friedhof, auf dem so viele Menschen begraben sind: 3,5 Millionen heißt es. AnniKa von Trier dreht mit der Theaterregie-Legende Herbert Fritsch eine Runde durch die Welt der Toten.

Toxische Pommes © Muhassad Al-Ani
Muhassad Al-Ani

Toxische Pommes

Als "Toxische Pommes" hat sie zu Pandemiezeiten einen Tik Tok Kanal eröffnet, auf dem sie den Österreichern den Spiegel vorhält. Über 250.000 Abonenten hat sie inzwischen, mit "Ein schönes Ausländerkind" ist gerade ihr erster Roman erschienen. Wie auch bei Saša Stanišić liegen ihre Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien und damit hat sie wiederum auch ein paar Gemeinsamkeiten mit der Schauspielerin Vidina Popov. Darüber spricht sie mit Marion Brasch und Vidina.

Vidina Popov © Tassilo Rüster
Tassilo Rüster

Vidina Popov

Sie ist gebürtige Wienerin, Tochter des einstigen Cheftrainers der bulgarischen Leichtathleten und damit ein typisches Gewächs des Vielvölkerstaates Österreich. Vidina Popov studierte in Salzburg Schauspiel, hatte aber vor allem ein Ziel: Berlin. Seit 2017 ist sie festes Ensemble-Mitglied des Maxim Gorki Theaters. Aktuell arbeitet sie gerade an der Inszenierung eines sehr biografischen Stücks, dass sie bereits mit Anfang 20 geschrieben hat und seitdem immer wieder aufführt: "Ich bin Bulgare?!". Was sie an Berlin schätzt, was an Wien und welche Erfahrungen sie als "Bulgare" in Österreich gemacht hat, erzählt sie Marion Brasch.

Regisseur Adrian Goiginger und Voodoo Jürgens ("Rickerl - Musik is höchstens a Hobby") © radioeins
radioeins

Voodoo Jürgens ist "Rickerl"

Voodoo Jürgens ist vor allem für seinen schwarzen Humor bekannt. Der Wiener Liedermacher hat nicht nur in Österreich eine große Fangemeinde. Durch den Film "Rickerl - Musik is höchstens a Hobby", der im letzten Jahr in die Kinos kam, ist er auch hierzulande bekannt. Knut Elstermann hat mit ihm gesprochen und einen Song gibt es auch.

VALIE EXPORT – SMART EXPORT, Selbstportrait, 1970, ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection © VALIE EXPORT, VG Bild-Kunst, Bonn 2023; Foto: Gertraud Wolfschwenger © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
VALIE EXPORT, VG Bild-Kunst, Bonn 2023; Foto: Gertraud Wolfschwenger © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

radioeins feiert Östern - Valie Export versetzt Österreich in Genitalpanik

Sie ist eine der größten Künstlerinnen Österreichs. Ihre Arbeiten haben unzählige Künstler inspiriert - sie war ihrer Zeit Lichtjahre voraus und wurde trotzdem in ihrem Heimatland nur widerwillig anerkannt. Eine Professur hat sie dort jedenfalls nie bekommen und die Tiefe ihrer Arbeiten haben nur wenige erkannt.

Lukas Arnold und AnniKa von Trier "Unter Wien"
AnniKa von Trier

AnniKa von Trier ist unterwegs in Wien - Unter Wien mit Lukas Arnold

In Wien geht man einmal über den Markt und schon macht man die spannendsten Bekanntschaften. Unsere rasante Reporterin AnniKa von Trier hat genauso Lukas Arnold kennengelernt, der sich als der Herr der Wiener Unterwelt entpuppte.

Josef Hader
Lukas Beck

Josef Hader

Er ist ohne Zweifel einer unserer absoluten Lieblingsösterreicher: Josef Hader. In seiner Rolle als Kabarettist ist er viel herumgekommen. In Österreich und in Deutschland. Worüber man in den einzelnen Regionen in der beiden Länder so lacht, was Österreich und die DDR gemeinsam haben und warum die Berliner und Wiener sich doch in vielem näher stehen, erzählt er Knut Elstermann. Der neue Film von Josef Hader "Andrea lässt sich scheiden" läuft ab Donnerstag in den deutschen Kinos an.

Gerhard Rühm und AnniKa von Trier
AnniKa von Trier

Gerhard Rühm und die Wiener Gruppe

Unsere rasante Reporterin AnniKa von Trier ist bereits seit vielen Jahren mit dem Künstler Gerhard Rühm befreundet. Anlässlich seines 94. Geburtstages hat sie ihn getroffen und spricht mit ihm über die "Wiener Gruppe".

Robert Mayer und AnniKa von Trier im Café Jelinek in Wien
AnniKa von Trier

Kaffeehauskultur

Unsere rasante Reporterin AnniKa von Trier war für uns in Wien unterwegs. Damit der Tag so richtig Fahrt aufnimmt, schenken wir Ihnen zunächst einmal einen verlängerten Braunen ein und beschäftigen uns mit der Wiener Kaffeehauskultur.

Wien auf der Couch
IMAGO/Ikon Images

Wiener Grant und Berliner Schnodder

Was macht den typischen Wiener aus? Wie viel Grant steckt in ihm? Wie viel Charme? Die Stadtpsychologin Dr. Cornelia Ehmayer-Rosinak klärt uns auf. Auch darüber, was eine Stadtpsychologin eigentlich macht und was die Berliner und Wiener unterscheidet bzw. eint.

Botschafter Dr. Michael Linhart
Michael Gruber

Frohes Österfest!

Heute feiert radioeins Östern. Und um das Österfest standesgemäß zu eröffnen, haben wir uns niemand anderen als den Botschafter Österreichs in Berlin einbestellt. Seine Exzellenz Dr. Michael Linhart wird zu Beginn unserer großen Feierlichkeiten aber kein Band zerschneiden, sondern vielmehr eines knüpfen. Seit Juni 2022 steht er der östereichischen Botschaft in Berlin vor und was ihm bisher an den Deutschen bzw. Berlinern im Gegensatz zu den Österreichern so aufgefallen ist, erzählt er Knut Elstermann.

Die rasante Reporterin AnniKa von Trier
AnniKa von Trier

Unterwegs in Wien

Wir haben eine echte Auskennerin nach Wien geschickt: die Performancekünstlerin, Akkordeon spielende Sängerin und Autorin AnniKa von Trier. Für uns hat sie ihr Universum noch um das der rasanten Reporterin erweitert. In Wien kennt sie sich bestens aus - tatsächlich hat sie sogar eine Weile dort gelebt. AnniKa hat für uns Gerhard Rühm, Mitbegründer der Wiener Gruppe getroffen, mit dem sie seit 1999 befreundet ist; sie hat die Kaffeekultur richtig durchgefiltert, ist mit dem Theaterregisseur Herbert Fritsch über den Wiener Zentralfriedhof geschlendert und mit Lukas Arnolt, einer Zufallsbekanntschaft vom Marktstand, in die Tiefen des Wiener Untergrunds hinabgestiegen. Die Abende hat sie mit weiteren poetischen und inspirierenden Gestalten wie Stefanie Sargnagel und Christiane Rösinger verbracht...

Die kulinarische Stunde
Horváth

Kulinarische Stunde

Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Das sind wohl die ersten beiden kulinarischen Spezialitäten, die dem Deutschen einfallen, wenn er an Österreich denkt. Doch die österreichische Küche birgt unendliche Schätze, die es zu heben gilt. Wir haben uns dafür einen echten Meister eingeladen, den zweifach besternten Sebastian Frank, der im Horváth in Berlin-Kreuzberg eine emanzipierte Gemüseküche anbietet. In wie fern diese von der österreichischen Küche inspiriert wurde und was diese im allgemeinen außer Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn noch zu bieten hat, erzählt er Marion Brasch am Östermontag, ab 16:00 Uhr.

Östern: Ein Kaffeeführer
imago/Arnulf Hettrich

- Ein kleiner Kaffeeführer

Einspänner, Zweispänner, Schwarzer, Brauner, verlängert, verkürzt... Hand aufs Herz: Sogar Deutsche, die regelmäßig in Wiens Kaffeehäusern zu Gast sind, können nur in seltenen Fällen alle Kaffeespezialitäten entsprechend übersetzen. Glücklicherweise hat AnniKa von Trier im Café Jelinek in Wien bei Robert Mayer eine umfangreiche Erklärung eingeholt.

Östern: Vokabelheft
radioeins/Kerstin Warnow

- Wiener Schnack für Anfänger

Sie planen demnächst mal wieder eine Reise in die österreichischen Lande? Dann schalten wir hier im Laufe unseres Österfestes ein paar Vokabeln für Sie frei. Nicht übermäßig viele, nur so viel, wie man als durchschnittlicher Vokabelmuffel an einem Tag lernen kann. Zunächst müssen die Vokabeln aber in unserem kleinen Spiel freigeschaltet werden. Falls Sie daran teilnehmen möchten, Ohren gespitzt für "Wat meinste? Eine Österreicherin in Berlin kauft ein."

Östern: Gebrauchsanweisung für Österreich
IMAGO/imagebroker

- Gebrauchsanweisung für Österreich

Vermeintlich sind Deutsche und Österreicher aus einem ähnlichen Holz geschnitzt. Aber Obacht! Es gibt dann doch besondere Feinheiten zu beachten. Wer zur besseren Einfühlung in die österreichische Seele vor seinem nächsten Trip in die entsprechenden Lande sich etwas Lektüre zuführen will, dem sei die "Gebrauchsanweisung für Österreich" von Heinrich Steinfest empfohlen. Eine Ausschnitte davon finden Sie am Östertag hier.

Wanda im Waschhaus Potsdam
radioeins

- Wanda Spezial an Östern von 17 bis 19 Uhr

"Die wilde Wanda" inspirierte die Band um Michael Fitzthum aka Marco Wanda einst zu ihren Namen. Kurz nach ihrer Gründung 2012 in Wien hat die Band bereits so ziemlich alles an Preisen abgeräumt, was geht. Mit ihren Alben stehen Sie seit dem Debut "Amore" regelmäßig auf Platz 1 der Charts in Österreich. radioeins hat eine ganz besondere Verbindung zu den Musikern. Unvergessen das Rooftop Konzert, mit dem die Band den radioeins Crowd Fun Day krönte. Für unseren Österntag haben wir Frontmann Marco ins radioeins-Studio eingeladen.

Östern auf radioeins von 9 bis 19 Uhr