Reportage - Tag der Nachbarn in Berlin

Wimpelkette © IMAGO / Hanke
IMAGO / Hanke
Wimpelkette | © IMAGO / Hanke Download (mp3, 12 MB)

Was macht eigentlich der Nachbar aus dem zweiten Stock, der immer so freundlich im Hausflur grüßt. Oder welche Geschichten, kann die alte Damen aus dem Erdgeschoss über das Haus erzählen. Wollen wir nicht mal alle zusammen unsere Keller ausmisten und einen gemeinsamen Flohmarkt veranstalten – Fragen und Antworten, die im Alltag allzu gerne untergehen. Damit man doch die Zeit findet, gibt es seit 2018 den „Tag der Nachbarn“. Immer am letzten Freitag vom Mai und initiiert von der Stiftung „nebenan.de“ Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. radioeins Reporter Sören Hinze war mit dabei.

Themenübersicht:

Radioday Nebenan
radioeins

radioeins von nebenan

Mit Nachbarn kann man abhängen und feiern - man kann sich mit ihnen zoffen und wieder versöhnen. Nachbarn kann man um Hilfe bitten und ein nachbarschaftliches Lächeln hebt die Laune für den Tag. Am Pfingstmontag geht es auf radioeins um die schönen, schrägen, absurden und manchmal auch traurigen Seiten der Nachbarschaft.