Joseph Beuys © imago/Leemage
imago/Leemage

Die radioeins Fettecke - Der Radioday zu 100 Jahren Beuys

Joseph Beuys © imago images/Everett Collection
imago images/Everett Collection

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins - 100 Jahre Beuys

Am Samstag feiert radioeins Kunst und macht Kunst: Denn 2021 ist das Beuys Jahr. Vor 100 Jahren im rheinischen Kleve aufgewachsen, wurde der hagere Mann mit Hut und Anglerweste eine der prägendsten Künstlergestalten des 20. Jahrhunderts - gefeiert, bewundert, kritisiert und angefeindet.

Videos

radioeins Eichen - Stadtverwaltung 2.0
BYL/Benjamin Hensel

Aktion Stadtverwaldung 2.0 - Eichen für Berlin und Brandenburg

Mit seinem Landschaftskunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ hat Joseph Beuys anlässlich der documenta 7 (1982) über mehrere Jahre hinweg 7.000 Eichen in Kassel gepflanzt. Eine riesige künstlerische und ökologische Intervention mit dem Ziel einer nachhaltigen Veränderung des Lebensraums.

Auch wir wollen unsere Fettecke grün gestalten. 7.000 Eichen fanden wir etwas überambitioniert, aber 70 Eichen wollen wir verlosen.

Joseph Beuys © IMAGO / Sven Simon
IMAGO / Sven Simon

Die Joseph Beuys-Kurzbio - Aus dem Leben eines Kunstrevoluzzers

Joseph Beuys wird am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren, wenige Monate nach seiner Geburt zieht die Familie um ins niederrheinische Kleve. Sein Vater ist Kaufmann und Futtermittelhändler. Auf dem Gymnasium in Kleve fällt Beuys Talent zum Zeichnen auf. Nach dem Abitur soll er Medizin studieren.

Am 1. Mai 2021 von 9 bis 19 Uhr auf radioeins - Die radioeins Fettecke - Der Radioday zu 100 Jahren Beuys

radioeins feiert Kunst und macht Kunst, denn: 2021 ist Beuys-Jahr. Vor 100 Jahren im rheinischen Kleve aufgewachsen, wurde der hagere Mann mit Hut und Anglerweste eine der prägendsten Künstlergestalten des 20. Jahrhunderts - gefeiert, bewundert, kritisiert und angefeindet. Beuys galt als Provokation in Person, zu radikal wirkte sein erweiterter Kunstbegriff. radioeins lädt Künstler*innen und Expert*innen in den Hamburger Bahnhof ein, einen ganzen Tag lang über die Wirkmacht von Beuys´ Werk und die Kraft von Kunst zu sprechen.


Ausstellung
Von der Sprache aus - Joseph Beuys zum 100. Geburtstag
13.06.2021 bis 19.09.2021
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin