Interview & Livemusik - Sinkane

Sinkane
Sinkane | © Chloe Morales-Pazant

Demnächst ist es dann auch schon wieder fünf Jahre her, dass Ahmed Abdullahi Gallab alias Sinkane sein bislang letztes Album veröffentlicht hat. Fans des sudanesisch-amerikanischen Musikers mit der scheuklappenbefreiten Herangehensweise an seine Kunst können sich jetzt jedoch freuen: Ein Nachfolgewerk ist im Anflug. Genaueres erfahren wir von Sinkane selbst, wenn er uns heute im studioeins besucht.

"Dépaysé", also in etwa "desorientiert" oder auch "n fremder, nicht vertrauter Umgebung", hieß es vor einem halben Jahrzehnt, als Sinkane zuletzt auf Albumlänge von sich hören ließ. Inspiriert war der Titel seines sechsten Albums damals von einer Frage, die den heute 40-Jährigen während des Aufnahmeprozesses umtrieb: "Wo gehöre ich hin, als Immigrant in Amerika?" Auch vor dem Hintergrund, wie schwer seine Musik zu klassifizieren, einem Genre zuzuordnen ist, eine interessante Frage: Elemente von Kraut- und Prog-Rock finden sich darin genauso wie Free Jazz, Electronica, Funk oder Pop-Musik aus dem Sudan, wo der in London geborene Ahmed eine Weile gelebt hat – ebenso wie in England und den USA. Das nennt man wohl "Weltbürger".

Hält der Titel des im April erscheinenden neuen Albums nun das, was er verspricht, dann hat Sinkane offenbar eine so einfache wie schöne Antwort auf die Frage gefunden: „We Belong“, also etwas holprig übersetzbar mit „Wir gehören (hierhin)“ wird es heißen. Zwei Vorab-Singles sind bereits veröffentlicht worden und klingen sehr vielversprechend.

Wie genau, das ist heute Abend im studioeins zu hören – denn wenn Sinkane schon für ein Interview vorbeischaut, dann nutzen wir die Gelegenheit natürlich auch, ihn noch den ein oder anderen neuen Song spielen zu lassen.

We Belong von Sinkane
We Belong von Sinkane | © City Slang
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.