Interview - Nichtseattle

Nichtseattle © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Nichtseattle | © radioeins/Jochen Saupe

Einige ihrer Texte zu singen, fühle sich "schon auch ein bisschen krass an", erzählte Katharina Kollmann bei ihrem letzten radioeins-Besuch im Januar. Aber offenbar auf gute Art krass, denn immerhin etablierte sich die Berliner Songschreiberin spätestens mit ihrem zweiten Album "Kommunistenlibido" 2022 als eine der spannendsten neuen Stimmen der deutschsprachigen Popmusik. Kurz bevor nächste Woche das Nachfolgewerk "HAUS" erscheint, ist Kollmann alias Nichtseattle heute zu Gast im studioeins.

Moment mal – "Nichtseattle"? Fans einer gewissen vor gut 30 Jahren in Hamburg gegründeten Band dürften angesichts dieser eigenwilligen Vereinwortlichung aufgemerkt haben. Da war doch mal was … Und, genau: "Der berühmte Tocotronic-Song ("Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk") hallt nach – im Namen Nichtseattle und in den grüblerischen, poetischen Liedern", erklärte Christoph Reimann (Deutschlandfunk), als er vor knapp zwei Jahren zu Gast im radioeins-Soundcheck war, und genau wie seine drei Mitkritiker:innen die "Hit!"-Wertung für "Kommunistenlibido" zückte. Andere Vergleiche, die bereits bemüht wurden, sind PJ Harvey, Nirvana und Gerhard Schöne. Aber letzten Endes ist Katharina Kollmann doch irgendwie anders, besonders, eigen – und mit "HAUS" auf dem besten Wege, Nichtseattle selbst zur Referenzgröße zu machen. Wie das klingt und was sie dazu zu sagen hat, erfahren wir heute Abend im Bikini-HAUS.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.